Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The ABCs of Death 2
von
Bill Plympton, Marvin Kren und 28 weitere
 

"Nach wie vor sehr kurzweilig, innovativ und natürlich überaus blutig, eklig und brutal!"

 
Release: 24. April 2015
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Manche lernen es nie: 30 neue Regisseure. 26 neue Wege zu sterben. In der Fortsetzung der wohl ambitionierten Filmanthologie 'The ABCs of Death' bekamen wieder weltweit einschlägige Genrefilmer aus aller Herren Länder einen Buchstaben aus dem Alphabet zugeteilt. Daran anlehnend liefern sie eine Geschichte über den Tod ab. Herausgekommen sind provokante, schockierende, witzige und auch anstössige Kurzfilme, die eine neue Generation des modernen Genrefilms zelebrieren.
 
Originaltitel The ABCs of Death 2
Produktionsjahr 2014
Genre Horror
Laufzeit

ca. 122 Minuten

Altersfreigabe ab 18 Jahren
Regie Bill Plympton, Marvin Kren und 28 weitere
Darsteller Martina García, Laurence R. Harvey, Béatrice Dalle, Jen Soska, Andy Nyman
     
Kritik
Dass das Konzept von 'The ABCs of Death' zeitlos ist, wusste man bereits vor zwei Jahren nach dem Erscheinen des ersten Teils. Ant Timpson und Tim League fragten damals weltweit sechsundzwanzig Regisseure an, ob sie gewillt sind einen Horror-Kurzfilm zu drehen welcher sich mit dem Thema „Tod“ auseinandersetzt. Das Ergebnis ist ein über zwei Stunden langer Zusammenschnitt, mit je einem Kurzfilm zu jedem Buchstaben des Alphabets. Diese Idee wurde nun wiederholt und natürlich war es ein leichtes, erneut sechsundzwanzig motivierte Regisseure zu finden. Das Schöne dabei: Es handelt sich dabei um Regisseure, welche beim ersten Teil noch nicht mit dabei waren. So bekommt man ganz neue Filmstile zu Gesicht, von einem wiederum sehr vielseitigen Regieaufgebot. Dieses reicht vom zweifach Oscar-nominierten Kurzfilm-Regisseur Bill Plympton, über die Sundance-Gewinner Todd Rohal und Jerome Sable bis hin zum österreichischen 'Tatort'-Regisseur Marvin Kren. Aber auch ehemalige Schauspieler wie Larry Fessenden und Julian Barratt sowie ehemalige Makeup- und Effektekünstler wie Steven Kostanski, Chris Nash und Sôichi Umezawa durften sich als Horrorregisseure beweisen. Der zweite Teil von 'The ABCs of Death' präsentiert sich zudem nicht mehr ganz so kurios und schräg wie der erste Teil, sondern ist fokussierter und kippt nicht mehr ganz so arg ins Künstlerische. Insbesondere die Episoden A, C, F, M, Q und V zeigen zeigemässen Horror und unterhalten überaus gut. Natürlich hat es noch einige Kunstwerke dabei (D, H und Y) sowie auch einige Clips, welche zum Nachdenken anregen (J und U) - welche aber grundsätzlich ebenfalls gefallen. Besonders gelungen ist zudem Episode S, welche einen Twist enthält den man sich erst einmal im Kopf zurechtlegen muss. Und natürlich ist auch für alle Splatter- und Gore-Fans wieder einiges mit dabei: So bieten insbesondere die Episoden B, M und X viel Blut und Brutalität und zum Abschluss wird’s mit Episode Z noch einmal richtig schräg, eigenartig und ungemütlich - was aber zweifelsohne auch Lust auf einen dritten Teil von 'The ABCs of Death' macht. Nach wie vor sehr kurzweilig, innovativ und natürlich überaus blutig, eklig und brutal!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Capelight
Anzahl Discs 2
Verpackung Mediabook
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1 (Bluray) & Dolby Digital 5.1 (DVD)
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1 (Bluray) & Dolby Digital 5.1 (DVD)
Untertitel Deutsch, Englisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Audiokommentar der Filmemacher
- Featurette
- Behind the Scenes - Trailer

Neben einem Featurette zum Film gibt es Audiokommentare zu allen 26 Episoden, sowie Behind the Scenes-Einblick zu den Episoden A, D, E, L, N, S, T, U, W, Y und Z.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 08.05.15
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite