Aktuelle Kritiken
Aquaman: Lost Kingdom Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook
Special Ops: Lioness - 1. Staffel Ein ganzes Leben
Bon Schuur Ticino Die (un)langweiligste Schule der Welt
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Royals
von
Mark Schwahn
 

"Kein modernes 'Downton Abbey', sondern nur ein träger, royaler 'Kardashians'-Verschnitt!"

 
Release: 24. Dezember 2015
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
London, England - im 21. Jahrhundert: Prinz William (William Moseley) sieht sich nach dem Tod seines Bruders mit der Rolle des direkten Thronfolgers konfrontiert. Gleichzeitig überlegt König Simon (Vincent Regan) die Monarchie abzuschaffen, während seine manipulative Frau Helena (Elizabeth Hurley) um jeden Preis an der Macht bleiben will. Dabei schreckt sie vor nichts zurück, um ihre Familie und deren Ruf rein zu halten und gleichzeitig ihre partyfreudige und sexlüsterne Brut unter Kontrolle zu bringen.
 
Originaltitel The Royals
Produktionsjahr 2015-????
Genre Dramaserie
Laufzeit

ca. 431 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Created By Mark Schwahn
Darsteller William Moseley, Alexandra Park, Elizabeth Hurley, Vincent Regan, Jake Maskall
     
Kritik
Über eintausend Bedienstete sind angestellt und jährlich fliessen weit über fünfzig Millionen Franken als „Einnahmen“ in die Haushaltskasse. Dazu ist man beliebt beim Volk und steht’s in den Schlagzeilen der renommiertesten Zeitungen - ohne dafür überhaupt etwas wirklich Grosses geleistet zu haben. Was nach einem Traum klingt, ist für einige die tatsächliche Realität: Für Mitglieder des britischen Königshauses. Was jedoch hinter den Kulissen des Buckingham Palace abgeht, darüber wird grösstenteils geschwiegen. Doch lässt man diese Frage durch den amerikanischen Klatsch-Fernsehsender E! beantworten (welcher übrigens hauptverantwortlich ist für den rasanten Aufstieg der Kardashian-Familie), entsteht eine Serie namens 'The Royals'. Der Kopf dahinter ist Mark Schwahn, Schöpfer und Autor von 'One Tree Hill', welcher die Intrigen, Gelüste und Beziehungsprobleme der fiktiven Königsfamilie koordiniert. Als Inspiration für die Handlung diente sogar Shakespeare‘s 'Hamlet'. Aber so interessant sich der Plot auch anhört, bereits nach wenigen Minuten setzt sich der unverkennbare Stil von E! durch: Die Protagonisten sind allesamt extrem gradlinig gezeichnet. Die ersten dreissig Sekunden, währendem eine neue Figur im Bild zu sehen ist, verraten bereits alles über deren Persönlichkeit und die damit verbundenen Wünsche, Ängste und Absichten. Die verkorkste Party-Tochter, der brave aber doch lässige Sohn - sowie dessen „verbotene“ Bilderbuch-Freundin ,die zeitgleich auch die Tochter des Sicherheits-Chefs ist - die ehrgeizige Königin, welche über Leichen gehen würde um ihren Status zu behalten, der König dem der Wille des Volkes am Herzen liegt und natürlich dessen fieser Bruder, welcher keinen Hehl daraus macht den Thron selbst besteigen zu wollen. Diese Figuren sorgen für eine sehr vorhersehbare Handlung und die Tatsache, dass das Drehbuch strikte durchgeackert wird, macht 'The Royals' leider nicht sonderlich spannend. Durch die vielen satirischen Seitenhiebe (und auch durch die zum Schmunzeln anregende naive Dummheit der Charaktere) ist die Serie aber für einige trotzdem unterhaltsam - wenn auch gegen Staffel-Ende nicht mehr unbedingt die Lust besteht, sich eine zweite Staffel dazu anzuschauen. Doch diese wurde von E! bereits bestätigt - bevor die erste überhaupt ausgestrahlt wurde... Kein modernes 'Downton Abbey', sondern nur ein träger, royaler 'Kardashians'-Verschnitt!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Studiocanal
Anzahl Discs 2
Verpackung Bluray-Hülle in Pappschuber
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Die Entstehung von 'The Royals'
- Hinter den Kulissen
- Privat vs. Öffentlichkeit
- Trailer

In den Extras befinden sich immerhin drei Featurettes, von welchen zwei hinter die Kulissen blicken lassen und die Machart erläutern. Auch 'Privat vs. Öffentlichkeit' ist interessant.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 13.01.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite