Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Last Ship
von
Steven Kane & Hank Steinberg
 

"Zwar nicht viel Neues und vollgestopft mit US- Klischees, doch die Serie weiss zu unterhalten!"

 
Release: 28. Januar 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Ein Grossteil der Erdbevölkerung ist durch eine globale Viruspandemie ausgelöscht. Der Ausbruch des tödlichen Virus blieb von Captain Tom Chandler (Eric Dane) und seiner Crew auf dem Zerstörer U.S.S. Nathan James zunächst unbemerkt. Unter Funkstille kreuzten sie vier Monate durch die Antarktis. Erst als ihr Gast, Wissenschaftlerin Rachel Scott (Rhona Mitra), die in geheimer Mission an einem Gegenmittel arbeitet, von Unbekannten angegriffen wird, erfährt die Crew, dass auf ihrem Schiff die Hoffnung der ganzen Welt ruht.
 
Originaltitel The Last Ship
Produktionsjahr 2014-????
Genre Dramaserie
Laufzeit

ca. 400 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Created By Steven Kane & Hank Steinberg
Darsteller Eric Dane, Rhona Mitra, Travis Van Winkle, Jocko Sims, Adam Baldwin
     
Kritik
Michael Bay hat sich bereits einen Namen gemacht als Regisseur ('Armageddon', 'Pearl Harbor') sowie auch als Produzent ('Ich bin Nummer Vier', 'The Purge'). Aus dem grossen Kinobusiness ist er kaum mehr wegzudenken und so war es nur eine Frage der Zeit, bis er sich auch ins hart umkämpfte, aber finanziell lohnenswerte TV-Serien-Business wagt. Vor zwei Jahren produzierte er gleich bei zwei Serien mit: Im März startete die authentische und gelungene Piratenserie 'Black Sails' und fünf Monate später das Endzeitdrama 'The Last Ship'. Die Serie handelt von Captain Tom Chandler und seinem Kriegsschiff U.S.S. Nathan. Die Besatzung bewegt sich in einer Welt, in der ein Grossteil der Bevölkerung durch eine globale Viruspandemie ausgelöscht wurde. Die Hoffnungen auf ein Gegenmittel liegen bei Wissenschaftlerin Rachel Scott, welche sich auch auf Chandler’s Schiff befindet. Hinter ihr sind natürlich die geldgierigen Kapitalisten her, welche mit dem Mittel ein Vermögen scheffeln wollen. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden, die quasi nahtlos ineinander verlaufen. So kann man letztendlich auch von einem fast siebenstündigen Kinofilm sprechen, da viele offene Fragen erst einige Episoden später beantwortet werden. Auch wenn alle erdenklichen Klischees bezüglich einem US-Kriegsschiff welches potentiell die Welt retten kann in 'The Last Ship' zusammenlaufen, weiss die Serie zu überzeugen und unterhält sehr gut. Viel Neues wird zwar bezüglich Virus-Epidemie und Zombies nicht geboten und entgegen den Erwartungen versuchen die Untoten auch nicht im 'World War Z'-Stil das Schiff zu entern. Die Gefahren und demzufolge auch die Spannungs-Faktoren liegen anderswo. Dies zeigt sich besonders gut in der fünften Episode, in welcher in Nicaragua eine durch die Virus-Epidemie gegründete Diktatur entdeckt wird oder in der darauffolgenden Episode 'Quarantäne', in welcher die Gefahr von der eigenen Besatzung aus geht. Kurzum: 'The Last Ship' weiss in vielerlei Hinsichten zu unterhalten und wird dies vermutlich noch lange tun: Eine dritte Staffel wurde bereits bestellt. Zwar nicht viel Neues und vollgestopft mit US- Klischees, doch die Serie weiss zu unterhalten!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Polyband
Anzahl Discs 2
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: DTS-HD 5.1
Englisch: DTS-HD 5.1
Untertitel Englisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Inside the Episodes
- Behind the Characters
- Making Of
- 'The Last Ship' Details
- Prequels

Das Making Of selbst ist zwar mehr ein Promo-Clip, jedoch findet sich im viertelstündigen 'Inside the Episodes' ein informatives Behind the Scenes-Special. Auch das zehnminütige Prequels-Feature unterhält.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 16.02.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite