Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Edge of Seventeen
von
Kelly Fremon Craig
 

"Hailee Steinfeld mit einer berauschenden Per- formance in einem Wechselbad der Gefühle!"

 
Release: 30. März 2017
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Das Leben als Teenager ist hart, das weiss wohl jeder, so auch bei der High School-Novizin Nadine (Hailee Steinfeld). Doch es kommt noch schlimmer, als plötzlich ihr älterer Bruder Darian (Blake Jenner) mit Nadines bester Freundin Krista (Haley Lu Richardson) anbandelt. Nadine fühlt sich noch einsamer als zuvor, bis sie sich völlig unerwartet mit dem nachdenklichen Erwin (Hayden Szeto) anfreundet. Plötzlich sieht sie wieder einen Hoffnungsschimmer, und das Leben ist vielleicht doch nicht so schrecklich.
 
Originaltitel The Edge of Seventeen
Produktionsjahr 2016
Genre Komödie
Laufzeit

ca. 105 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Kelly Fremon Craig
Darsteller Hailee Steinfeld, Haley Lu Richardson, Blake Jenner, Kyra Sedgwick, Woody Harrelson
     
Kritik
Das Kinodebüt von Drehbuchautorin Kelly Fremon Craig '(Traum)Job gesucht' kam vor acht Jahren leider überhaupt nicht gut an. Die Kritiker zerrissen das Werk beinahe ausschliesslich und die Kinokassen klingelten ebenfalls nicht (fast zehn Millionen US-Dollar Verlust bei fünfzehn Millionen US-Dollar Budget). Nun meldet sich Kelly Fremon Craig nach langer Abwesenheit zurück - und dies nicht nur als Autorin, sondern auch das erste Mal als Regisseurin wie auch Produzentin. Das Werk nennt sich 'The Edge of Seventeen' und ist mit der Oscar-nominierten Kalifornierin Hailee Steinfeld hauptbesetzt. Auch der zweifach Oscar-nominierte Woody Harrelson ('The Messenger') und die Golden Globe-Preisträgerin Kyra Sedgwick ('The Closer') sind mit dabei. Im Zentrum des Filmes steht aber ganz klar die von Steinfeld gespielte Nadine, welche einem kurzum einfach nur leidtun kann. Sie macht schlichtweg alles falsch, was man falsch machen kann, stösst den Menschen vor den Kopf die sie liebt und tritt zudem noch in so manches Fettnäpfchen. Ausserdem ist sie verkrampft, fühlt sich mit allen und jedem missverstanden und die Mutter-Tochter-Beziehung könnte auch besser sein. Doch trotz allem: Der Zuschauer schliesst Nadine blitzschnell ins Herz und auch wenn alles dagegen spricht, wirkt sie dennoch sympathisch. Dass dies so weit kommt, ist letztendlich der grossen Leidenschaft zu verdanken, welche Kelly Fremon Craig in dieses Werk gesteckt hat. 'The Edge of Seventeen' ist schlichtweg üebraus stimmig und besitzt zudem ein tolles Erzähltempo, was den Film zu einer flüssigen Coming-of-Age-Geschichte macht, welche mit interessanten, wenn auch etwas verschrobenen Charakteren aufwartet. In den Nebenrollen können so auch insbesondere Woody Harrelson (als Nadines Lehrer) und Kyra Sedgwick (als Nadines Mutter) überzeugen, welche dank der regelmässigen Selbstreflexion von Nadine sehr oft zum Zuge kommen und passend eingesetzt werden. Die einhundertfünf Minuten vergehen so letztendlich wie im Flug, wohl auch aus dem Grund da 'The Edge of Seventeen' nicht nur Jugendliche anspricht, sondern schlichtweg jede Altersklasse ab zwölf Jahren. Eine überaus tolle Leistung von Hailee Steinfeld (sie erhielt dafür ihre erste Golden Globe-Nominierung) und auch sonst eine sehr gelungene Arbeit von Kelly Fremon Craig. Da dürfen gerne noch weitere Filme dieses Formats folgen. Hailee Steinfeld mit einer berauschenden Per- formance in einem Wechselbad der Gefühle!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Sony Pictures Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (1.85:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Spanisch: Dolby Digital 5.1
Ungarisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Isländisch, Hebräisch, Griechisch, Kroatisch, Bulgarisch, Slowenisch, Rumänisch, Chinesisch, Serbisch, Koreanisch, Thailändisch, Slowakisch, Indonesisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Gelöschte Szenen frisch aus dem Schneideraum
- Urkomisches Gag Reel mit der ganzen Besetzung

Das Bonusmaterial von 'The Edge of Seventeen' bietet ein paar gelöschte Szenen (frisch aus dem Schneideraum...) sowie einige verpatzte Szenen mit der ganzen Besetzung. Ein Making Of sucht man leider vergebens. Schade.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 27.04.17
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite