Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Witches
von
Robert Zemeckis
 

"Farbenfroh, amüsant, tolle Kulisse! Aber trotz talentierten Darstellern leider nur Mittelmass!"

 
Release: 25. November 2021
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Der Waisenjunge Charlie Hansen (Jahzir Bruno) zieht Ende 1967 zu seiner Grossmutter Agatha (Octavia Spencer) in die ländliche Stadt Demopolis in Alabama. Als die beiden auf einige trügerisch glamouröse, aber durch und durch teuflische Hexen treffen, verfrachtet Agatha den jungen Charlie klugerweise in ein opulentes Hotel. Bedauerlicherweise kommen sie genau zur selben Zeit an, zu der die Grossmeisterhexe (Anne Hathaway) ihre Weggefährtinnen aus allen Teilen des Erdballs unter falscher Identität versammelt hat, um ihre ruchlosen Pläne zu verwirklichen.
 
Originaltitel The Witches
Produktionsjahr 2020
Genre Komödie
Laufzeit

ca. 104 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Robert Zemeckis
Darsteller Anne Hathaway, Octavia Spencer, Stanley Tucci, Jahzir Bruno, Codie-Lei Eastick
     
Kritik
Der 1983 erschienene Fantasyroman 'Hexen hexen' von Roald Dahl wurde bereits im Jahre 1990 verfilmt - von keinem geringeren als Regisseur Nicolas Roeg, welcher mit 'Wenn die Gondeln Trauer tragen' (1973) oder 'Der Mann, der vom Himmel fiel' (1976) zwei geniale, wie auch kontroverse Werke schuf. Genauso abenteuerlich fiel dann auch die Verfilmung von 'Hexen hexen' aus. Eigentlich als Familienkomödie geplant, konnte Roeg von Glück reden, damals nur eine FSK6-Einstufung dafür erhalten zu haben - heute sähe das definitiv anders aus. Exakt diesem Vorbild folgt nun Oscar-Preisträger, 'Zurück in die Zukunft'-Autor und 'Forrest Gump'-Regisseur Robert Zemeckis, welcher sich einem Remake der Roeg-Verfilmung annimmt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch die 2020-Version von 'Hexen hexen' etwas unheimlich daherkommt, jedoch verpackt in einem zuckersüssen und farbenfrohen Setting. So wie es auch die Hexen im Film sind: Kahlköpfig, fehlende Zehen und Finger sowie ein Mund, welcher weit aufgerissen bis fast zu den Ohren reicht. Doch um diese Schönheitsmakel zu überdecken, treten die Hexen stets glamourös gekleidet und geschminkt auf. Zemeckis schrieb auch selbst am Drehbuch mit - genauso wie der zweifache Oscar-Preisträger Guillermo del Toro. Bei einem solchen talentierten Aufgebot hinter der Kamera, liessen sich natürlich die Darsteller nicht zweimal bitten: So sind Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer, der Oscar-Nominierte Stanley Tucci sowie Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway, als böse Grossmeisterhexe, mit von der Partie. Insbesondere letztere weiss zu gefallen: Mit russischem Akzent gemischt mit einem 'Der Teufel trägt Prada'-Verschnitt gibt sie sich als herrische Diktatorin in makelloser Model-Optik. Octavia Spencer mimt dabei die ultrasympathische Grossmutter und Stanley Tucci hätte man sogar noch etwas mehr Screentime gewünscht. Man merkt: Die Schauspielerei überzeugt, doch die Story kommt leider nicht über den Standard-Familienprogramm-Aufbau hinaus. So unterhält 'Hexen hexen' zwar recht gut, wird aber bei den Zuschauer wohl, abgesehen von Hathaway, nicht gross in Erinnerung bleiben. Farbenfroh, amüsant, tolle Kulisse! Aber trotz talentierten Darstellern leider nur Mittelmass!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Warner Bros. Pictures
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (2.39:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Tschechisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Tschechisch, Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte)
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- 3 Featurettes
- Nicht verwendete Szenen
- Verpatzte Szenen

Neben siebeneinhalb Minuten an zusätzlichen Szenen, bietet das Bonusmaterial auch drei Featurettes: Eines davon ist ein Making Of, welches aber nur sechseinhalb Minuten dauert. Dazu gibt es noch zwei «richtige» Featurettes, welche fünf bzw. eine Minute lang sind.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 29.12.21
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite