Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Team America - World Police



Release:
2. Juni 2005

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Der wohl actionreichste Marionetten-Film aller Zeiten. Die detaillierten Sets sind unglaublich eindrucksvoll gestaltet und verpassen dem Film eine reale und doch fantastische Atmosphäre. Auch die vielen Spezialeffekte, die ohne jegliches CGI entstanden, tragen zu dieser Stimmung bei. Leider ist die Story sehr dürftig aufgebaut und auch wäre in punkto Unterhaltsamkeit und Spannung mehr drin gewesen. Zudem stört der beinahe erzwungene 'South Park'-Humor, der in diesem Film eindeutig fehl am Platz ist.







Inhaltsangabe

Die amerikanische, international tätige Polizeitruppe "Team America: World Police" erhält einen Hinweis, dass ein Machtbesessener Diktator Massenvernichtungswaffen an Terroristen verkauft. Die Heldentruppe, bestehend aus Chris (Matt Stone), Sarah (Masasa), Lisa (Kristen Miller), Joe (Trey Parker), dem jüngst engagierten Broadway-Star Gary Johnston (Trey Parker), sowie dem Teamchef Spottswoode (Daran Norris), macht sich auf, die Welt zu retten und den Terroristen das Handwerk zu legen. Personen-, sowie Sachschäden bleiben dabei nicht aus. Die Zerstörung des Pariser Eiffelturms oder der Pyramiden von Kairo, aber auch die Erschiessung vieler Unbeteiligter im Laufe ihrer Mission muss das Team als Einsatzschäden in Kauf nehmen. In Amerika wird in der Zwischenzeit Widerstand gegen den Krieg und das Vorgehen der World Police laut. Allen voran die "Film Actors Guild" unter Vorsitz von Alec Baldwin (Maurice LaMarche).



Kritik

Wenn man sich die Trailer von ’Team America - World Police’ betrachtet riecht es zuerst ernst nach einer Veräppelung der amerikanischen Politik aus. Dem ist jedoch nicht so. Trey Parker und Matt Stone formten ihren Puppenfilm zu einer Satire die alles und jeden zu veräppeln versucht. Glücklicherweise bleibt dabei aber alles ihm Rahmen und das Geschehen artet nur in wenigen Szenen in den Bereich des Fäkalhumors ab. Den ’South Park’-Kennern wird der Humor bekannt vorkommen. Jedoch passt leider diese kindliche, freche Komik überhaupt nicht in die Münder von „professionellen“ Terroristenjägern und wirkt zunehmest den Dialogen aufgebrummt. Trey Parker und Matt Stone verfolgten wohl zu sehr das Ziel: Wem ’South Park’ gefällt wird ’Team America’ lieben.

Das Beste am gesamten Film sind wohl die wunderschönen, mit viel Liebe zum Detail entworfenen Sets. Da alle Aufnahmen in Echtzeit und ohne Unterstützung jeglicher CGI-Effekten gedreht wurden, bedarf es auch an echten Sets. Dazu kommt, dass beinahe jede Szene an einem anderen Drehort spielt. Dies geht von Paris über New York bis hin zu Kairo. Wer Begeisterung an diesen Modellen findet, dem sind die sehr gut gestalteten Extras auf der DVD zu empfehlen, die einen Einblick in diese Mini-Welt gewährt. Leider ist dieser Aspekt, wie schon erwähnt, auch etwa das Beste am gesamten Film. Die Story wirkt sehr nebensächlich und kommt daher auch ziemlich unspektakulär und unspannend herüber. Man merkt dass die Macher des Filmes nicht viel Wert auf den Inhalt einer Szene legen, sondern eher darauf, dass der Zuschauer die detailliert gestaltete Kulisse bestaunt. Alles in allem muss man dann leider sagen, dass selbst Fans von ’South Park’ von diesem Film enttäuscht sein werden.

Die DVD
Bild
Kräftige Farben und ein ausgewogener Kontrast verhelfen der optischen Leistung zu einem sehr akzeptablen Zustand. Auch unerwünschte Bildstörungen wie Wellen und Rauschen fallen weg. Die nur befriedigende Schärfeleistung ist allerdings schade, da besonders bei einem so detailreichen Film viel Gelungenes bei der Umsetzung auf DVD verloren geht.
Sound
In diesem Actionspektakel ist der Subwoofer ganz Vorne mit von der Partie. Dröhnend laut präsentiert er sich und sorgt mit Sicherheit beim ein oder anderen nicht-routinierten Action-Fan für überforderte Ohren. Die Surroundoption wird für Effekte, sowie auch die gesamte Geräuschkulisse verwendet. Leider gehen die Dialoge in den oftmals zu laut eingestellten Umgebungsgeräuschen unter.

Extras
- Team America: Eine Einführung
- Erschaffung der Welt
- Produktion der Puppen
- Ziehen an den Fäden
- Die Action
- Miniaturen und Pyrotechnik
- Kim Jong II
- Garderobentest
- Puppentest
- Entfernte Szenen
- Erweiterte Szenen
- Outtakes
- Animierte Storyboards
- 2 Kinotrailer

So dürfen sich Extras sehen lassen. Das gesamte Sondermaterial besteht hauptsächlich aus kleinen Mini-Featurettes, die einen Einblick in die Entstehung des Filmes verschaffen. Es ist unglaublich interessant zu beobachten, wie die Mini-Welt der Marionetten entsteht. Aber auch erweiterte und entfernte Szenen, sowie Outtakes und Kinotrailer sind vorhanden. Besonders witzig ist der von Trey Parker und Matt Stone kommentierte Bericht über Kim Jong Il.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Team America - World Police
Genre Action
Studio Paramount Pictures
Verleih Paramount Home Entertainment
Laufzeit ca. 94 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Regie Trey Parker
Stimmen (eng.) Trey Parker, Matt Stone, Kristen Miller, Masasa, Daran Norris
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.40:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Türkisch: Dolby Digital 2.0 Surround
Untertitel Englisch, Deutsch, Türkisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 15.06.05

Zurück zur vorherigen Seite