Aktuelle Kritiken
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Wonka Headspace - Aliens im Kopf
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Miracle at St. Anna
von
Spike Lee
 

"Trotz solider Machart verfällt der Film aufgrund vieler Rassismus-Themen sehr dem Melodrama!"

 
Release: 17. Februar 2011
 
> Kaufen bei Amazon.de
> Kaufen bei CityDisc.ch
 

Inhalt
In den späten Tagen des 2. Weltkriegs gerät ein afroamerikanisches Himmelfahrtskommando in Norditalien in einen deutschen Hinterhalt und wird bis auf vier Männer aufgerieben. Die Versprengten finden Zuflucht in einem kleinen Bergdörfchen und versuchen weiterhin einen deutschen Soldaten lebendig zu fassen, auf dass er Details über die befürchtete Gegenoffensive preisgebe. Doch die Deutschen sind auf der Hut und einheimische Partisanen haben eigene Pläne...
 
Originaltitel Miracle at St. Anna
Produktionsjahr 2008
Genre Actiondrama
Laufzeit

ca. 154 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Regie Spike Lee
Darsteller Derek Luke, Michael Ealy, Laz Alonso, Omar Benson Miller, Matteo Sciabordi
     
Kritik
Auch wenn vor zwei Jahren wahrscheinlich wenig davon gesprochen wurde, war 'Buffalo Soldiers '44' doch ein ziemlich grosses Projekt. 'Malcolm X'-Regisseur Spike Lee hatte ein Budget von fünfundvierzig Millionen Dollar zur Verfügung, was ihm die Möglichkeit gab diesen Antikriegsfilm so authentisch wie möglich auf die Leinwand zu bringen. Letztendlich geht es in dem Streifen um vier afroamerikanische Soldaten, welche als einzige ihrer Einheit einen deutschen Hinterhalt in der Toskana überlebt haben. Die Vier verschlägt es in ein kleines Bergdörfchen wo sie Zuflucht finden. Für einen Film der zweieinhalb Stunden dauert, ein etwas ziemlich magerer Plot - aber Potential wäre durchaus vorhanden. Nun ja, wäre... Spike Lee stellt aber einmal mehr die Rassismus-Kritik zu stark in den Vordergrund. Zu Beginn ist dies ja verständlich - denn über afroamerikanische Söldner im Zweiten Weltkrieg unter der Führung weisser Männer hat man bisher noch selten gesprochen. Aber ganz nach Spike Lee werden über die gesamte Filmlaufzeit laufend wieder Themen aufgegriffen, die ein Kriegsepos unnötig in die Länge zieht und so zu einem überlangen Melodrama verkommen lässt. Ein bisschen mehr Action und ein bisschen mehr Gefühle hätten aus 'Buffalo Soldiers '44' wohl die afroamerikanische Version von 'Der Soldat James Ryan' gemacht. Trotz solider Machart verfällt der Film aufgrund vieler Rassismus-Themen sehr dem Melodrama!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Arthaus
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: DTS HD Master Audio 5.1
Französisch: DTS HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Entfallene Szenen
- Historisches Essay
- Trailershow

Schade dass das Historische Essay nicht das ist was der Name verspricht, die entfallenen Szenen sind auch irgendwie überflüssig und so bleibt nur die Trailershow.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 24.03.11
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite