Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

The Bourne Identity



Release:
7. Oktober 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Mit guten Darstellern, einer intelligenten Story mit viel Spannung und einigen tollen Actionsequenzen bietet 'Bourne Identität' alles, was man von einem modernen Thriller erwartet. Die Special Edition DVD überzeugt mit einer sehr guten Technik und vielen informativen Extras. Alle Fans von Damon und Potente können getrost zuschlagen. Jene, die bereits die ursprüngliche DVD haben, warten aber besser auf eine Sonderaktion.







Inhaltsangabe

Ein Mann (Matt Damon) erinnert sich nicht mehr an seine Vergangenheit. Nachdem er von einer Fischkuttermannschaft aus dem Wasser gezogen wurde, folgt er der einzigen Spur, die er hat: Einem Schliessfach in Zürich. Dort findet er prompt heraus, dass er Jason Bourne heisst und jede Menge gefälschter Papiere hat. Ausserdem entdeckt Bourne Unmengen an Geld und eine Adresse in Paris. Um herauszufinden, was es mit seinem Leben auf sich hat, bietet er der jungen Deutschen Marie (Franka Potente) an, ihn für Geld nach Paris zu fahren. Da die Deutsche ziemlich pleite ist, nimmt sie das Angebot an. Doch in Frankreich wartet eine böse Überraschung auf die beiden: Sie werden von der CIA und dessen Einsatzleiter Conklin (Chris Cooper) gesucht. Doch Jason hat keine Ahnung warum...



Kritik

Der Thriller 'Bourne Identität' tauchte ziemlich aus dem Nichts auf � und überzeugte aus den verschiedensten Gründen. Da wäre etwa die spannende Story, in der Jason Bourne auf der Suche nach seiner Identität ist. Aber auch die Darsteller sind Grund genug um sich den Film zu Gemüte zu ziehen: Matt Damon etabliert sich als Actionheld und Franka Potente hat mit diesem Film zurecht ihren Hollywood Durchbruch geschafft. In Nebenrollen sind unter anderem Chris Cooper, Clive Owen und Julia Stiles zu sehen.

Schön ist vor allem, dass man sich bei der Inszenierung vorwiegend auf die Charaktere bezieht und nicht möglichst viele Explosionen am Laufmeter produzieren will. Das ist in heutigen Filmen alles andere als selbstverständlich. Gegen Ende nimmt das Temop von 'Bourne Identität' dann aber doch noch zu, was auch passt. So gibt es ein paar sehr gut choreographierte Kämpfe und interessante Schusswechsel. Negativ anzumerken sind ausschliesslich ein paar übertriebene und unlogische Szenen. Alles in allem ein durchwegs guter, origineller Thriller mit einem Starensemble, dem die Charaktere wichtiger sind, als sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Die DVD
Bild
Visuell präsentiert sich der Film von einer sehr schönen Seite. Die Farben wirken echt und der Kontrast ist ebenfalls gelungen. Rauschen oder sonstige Unreinheiten sind im Bild ebenfalls nicht zu entdeckten. Lediglich kleinere Unschärfen geben Grund zur Kritik. Ansonsten: Sehr gut!
Sound
Die dynamische Musik versetzt den Bass und die weiteren Lautsprecher voll in Aktion. Stimmen und Geräusche sind durchwegs verständlich und ortbar. Besonders bei der Verfolgungsjagd durch Paris trumpft der Sound auf, da er den Zuschauer durch die Huperei, Umgebungsgeräusche und Musik völlig ins Geschehen mit einbezieht.

Extras
- Von Identität zu Verschwörung: Interview mit Damon und Potente
- Unveröffentlichte Szenen
- Alternativer Anfang/Ende
- Im Innern einer Kampf Szene
- Spionage: Verdeckte Ermittlungen: Wie die CIA Ausbildung aussieht
- Die Bourne Diagnose
- Der Bourne Erfinder
- Zugang gewährt
- Das Tempo des Sounds
- Moby Musikvideo
- Trailer

Bei der Special Edition gibt es eine Vielzahl an neuen Specials. Highlight ist ganz klar der alternative Anfang und das andere Ende. Eigentlich schade, dass nicht diese den Weg in den Film gefunden haben. Auch die weiteren Specials überzeugen mit viel Informationsgehalt und interessanten Blicken hinter die Kulissen beziehungsweise auf die 'Bourne'-Vorlage.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel The Bourne Identity
Genre Actionthriller
Studio Universal Pictures
Verleih Universal
Laufzeit ca. 113 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Doug Liman
Darsteller Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Clive Owen, Julia Stiles
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 21.10.04

Zurück zur vorherigen Seite