Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Les rivières pourpres 2 - Les anges de l'apocalypse



Release:
18. Oktober 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Ein durch Ideenreichtum bestückter, spannender Thriller mit einer starken Besetzung und einem fantastischen Jean Reno in der Hauptrolle. Die Story ist nicht mehr so komplex und kompliziert zu verstehen wie im ersten Teil, jedoch überschlagen sich gegen den Schluss die Ereignisse, was den Filmspass ein wenig trübt. Die DVD hingegen ist schlichtweg ein technisches Meisterwerk!







Inhaltsangabe

Das Kloster Lothaire erhält seine neuen Mönche. Unerlaubterweise bezieht ein Neuling das unglücksbringende Zimmer Nummer Dreizehn. Als er ein Kruzifix anbringt, schiesst auf einmal Blut aus der Wand. Spätere polizeiliche Untersuchungen unter der Leitung von Kommissar Niemans (Jean Reno) entdecken, dass es sich nicht um eine mystische Erscheinung, sondern um einen kaltblütigen Mord handelt, bei dem ein Mann lebendigen Leibes in diese Wand eingemauert wurde. Im Laufe Niemans Ermittlungen trifft er auf seinen ehemaligen Polizeischüler Reda (Benoit Magimel), der ebenfalls einen ähnlich rätselhaften Fall behandelt. Schon bald entpuppen sich immer öfters die mysteriösen, in Mönchskutten gekleideten Engel der Apokalypse als Mörder der Fälle der Polizisten. Sie besitzen ungeheure Kräfte - beinahe übermenschlich. Da diese stets vermummt sind, weiss man nicht ob es sich um Menschen oder Ausserterrestrische handelt. Werden Kommissar Niemans und Reda diesen unheimlichen Fall aufklären können?



Kritik

Abgesehen von Hauptdarsteller Jean Reno hat 'Die purpurnen Flüsse 2' überhaupt nichts mit dem ersten Teil zu tun. In 'Die purpurnen Flüsse' war es schon schwierig zu enträtseln was nun die Story mit purpurnen Flüssen gemeinsam hat. Aber in Teil zwei verschwindet dieser Zusammenhang vollkommen. Ausser wenn man sich die über zwei Stunden Extras angesehen hat, kriegt man in etwa eine Ahnung was nun der Grund dafür ist, dass dieser Krimi als "zweiter Teil" und nicht als allein stehender Film angesehen wird.

Anscheinend haben die Produzenten von 'Die purpurnen Flüsse 2' aus dem ersten Teil vieles gelernt. Dieser war für Krimilaien doch ein etwas zu wirres Chaos und erst beim zweiten oder dritten Mal schauen konnten diese stellenweise den komplexen Hintergrund der Geschichte erkennen. Für Fans jedoch gilt 'Die purpurnen Flüsse' heute noch zu den ganz grossen Kinokrimis. Die Story im zweiten Teil ist viel übersichtlicher aufgebaut und lässt auch Laien dem Geschehen mitfiebern. Schon nach den ersten Minuten ist klar worum es geht und wer nun bekämpft werden muss. Aber nach guter, alter Krimimanier sind solche Vermutungen bekanntlich nie die Schlüssel zum Ziel.

Die erwartungsgemässe Wende trifft gegen den Schluss des Filmes ein, wird aber leider sehr schwach dargestellt. Zuviel passiert auf einmal und dann wieder gar nichts. Da kann auch ein hochqualifizierter Schauspieler wie Christopher Lee nichts dran rütteln. Hierbei ist alleine die Machart schuld. Die Schauspielgarde weisst natürlich viele französische Grössen auf, wie die beiden Hauptdarsteller Jean Reno und Benoit Magimel. Erst genannter erledigt seine Sache wahrlich gut und man merkt ihm an, dass er schon jahrelange Erfahrung besitzt. Magimel hingegen steht die Unsicherheit in einigen Szenen, besonders dialoglastigen, noch ins Gesicht geschrieben, jedoch kann er in Actionsequenzen problemlos als Keanu Reaves oder Tom Cruise durchgehen. Auch die Nebendarstellerin Camille Natta ist ein junges Talent, dass mit genügend Förderung zu einem beachtlichen, französischen Talent aufsteigen könnte.

Die DVD
Bild
Das Bild weiss besonders durch eine einwandfreie Schärfe und stetiges Antirauschen zu gefallen. Einige helle Lichtquellen wirken zwar an gewissen Stellen etwas überleuchtet, jedoch steuern sie viel zur Atmosphäre bei, was man aber erst gegen Ende des Filmes wirklich realisiert. Dem hervorragenden Kontrast kann ebenfalls die Bestnote erteilt werden.
Sound
Diese DVD ist in Sachen Akustik ganz klar eine Referenz und kann locker mit Soundriesen wie 'Herr der Ringe' oder 'Star Wars' mithalten. Der Surround-Sound wird optimal und so oft es geht eingesetzt. Die Musik ist immer gut verteilt und auch die Lautstärke ist bestmöglich angepasst. Zudem sind alle Geräusche stets ortbar und die Akustik der Wald- oder Stadtkulisse wird erfolgreich und vor allem realistisch ins Heimkino befördert.

Extras
- Making Of
- Promo-Making Of: 'Von Engeln und Flüssen'
- Interaktives Feature: 'Der Surround-Mix'
- Featurette: 'Beleuchtung'
- Featurette: 'Waffen'
- Featurette: 'Szenenbild'
- Featurette: 'Leichen'
- Featurette: 'Sounddesign'
- Entfernte Szenen
- Textfeature: 'Cast & Crew'
- Diverse 'Die purpurnen Flüsse 2'-Trailer und -Teaser
- Trailershow

Die Extras besitzen eine unglaubliche Gesamtlänge von ca. 135 Minuten. Über zwei Stunden lang kann man in den Hintergrundinfos umher schnüffeln um auch die letzten Einzelheiten dieses komplexen Krimis zu erfahren. Dsa 70-minütige Making Of weiss mit reichlich Infos zu gefallen und auch die Featurettes bieten Interessantes Material in Sachen Special Effects und Bühnentechnik. Das Feature 'Surround Mix' lädt zudem zur Interaktivität des Zuschauers auf und vergrössert zudem die Genrepallete des Sondermaterials.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Les rivières pourpres 2 - Les anges de l'apocalypse
Genre Thriller
Studio Studiolegende
Verleih Universum Film
Laufzeit ca. 95 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Regie Olivier Dahan
Darsteller Jean Reno, Benoit Magimel, Christopher Lee, Camille Natta, Johnny Hallyday
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1 Surround EX & DTS ES Discrete 6.1
Französisch: Dolby Digital 5.1 Surround EX & DTS ES Discrete 6.1
Untertitel Französisch, Deutsch (für Hörgeschädigte)
Anzahl Discs 2
Verpackung Digipack

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 02.11.04

Zurück zur vorherigen Seite