Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Looney Tunes: Bugs Bunnys Meisterwerke



Release:
10. Dezember 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Die Abenteuer von Bugs Bunny und seinen Freunden kommen zwar nicht an Micky Maus und Co. heran, jedoch dürfen sie trotzdem als gelungen und vor allem sehr beliebt abgestempelt werden. Witzige selbstironische Sequenzen, aber auch einige viel zu lange Passagen, die zuweilen Langeweile aufbringen, beschreiben in etwa die fünfzehn vorhanden Episoden dieser DVD aus der goldenen Zeichentrickära von Warner.







Inhaltsangabe

„Is’ was, Doc?“ – dieser Satz ging um die Welt und machte den karottenkauenden, mausgrauen Hasen weltberühmt. Nach Micky Maus darf sich Bugs Bunny als beliebteste Zeichentrickfigur der Welt bezeichnen. Seine spannenden Hasenjagd-Szenen mit dem kahlköpfigen, leider etwas unterbelichteten Jäger (den Bugs höflich und respektvoll als Doc bezeichnet) wissen besonders die jüngeren Zuschauer zu begeistern. Aber auch die etwas ältere Generation, die mit diesen Cartoons aufgewachsen ist, wird bestimmt ihren Gefallen an dieser Kollektion finden.



Kritik

Durch Bugs Bunnys ruhige und gemütliche Art macht es einfach Spass zuzuschauen, was der altkluge Hase als nächstes vorhat. Leider wirken aber die Episoden lange nicht so witzig wie beispielsweise diese von Micky, Donald & Co., da auch oft viele, zu lange Passagen vorhanden sind, die Langeweile aufbringen. Disney hatte stets einen guten Riecher für Geschwindigkeitsabtausche in den Szenen, bei Warner jedoch beherbergt dieser Aspekt noch einige Lücken. Dafür können die Abenteuer von Bugs Bunny und Co. mit viel Selbstironie und Situationskomik trumpfen. So sieht man den Hasen beispielsweise beim Intro eines Kurzfilms auf das Bild hüpfen und laut die Namen der Macher vorzulesen und sich über den Titel der Episode aufzuregen.

Auch während den Kurzgeschichten treten solch witzige Fälle auf. So kommt es oft vor, dass einige Charaktere ihren Vertrag mit Warner Bros. zur Hand nehmen und laut ihre Arbeitsbedingungen vorlesen. Mit solchen Sequenzen kommt man aber auch in einen Teufelskreis mit dem Publikum. Selbstironische Einflüsse haben meistens auf die jüngeren Zuschauer einen ermüdenden Eindruck, da diese schlichtweg den Zusammenhang des Geschehens nicht verstehen. Die witzigen, zuweilen sehr oft mit unrealistischen Einflüssen gebundenen, Szenen bewirken das Gegenteil. Hier verlieren oftmals die älteren Zuschauer die Geduld und die Kleinen finden es dafür doppelt amüsant. Was Fakt ist: Auf dieser DVD ist bestimmt für jedermann etwas vorhanden – nur wird jedem nicht alles gefallen.

Die DVD
Bild
Die Kurzgeschichten sind schon über vierzig Jahre alt. Diese Tatsache ist leider auch optisch klar ersichtlich. Obwohl auf dem DVD-Cover gross ’Restauriert’ steht, wirken es die Ausschnitte keineswegs. Nervendes Rauschen und Farbverschiebungen, an die man sich immens gewöhnen muss, sind massenweise vorhanden. Jedoch wurden die Farben aufgepeppt, können aber von den anderen Makeln kaum ablenken.
Sound
Die fünf Audiospuren (darunter auch erstaunlicherweise Hebräisch) sind mit dem mittlerweile doch schon recht veralteten Dolby Digital 1.0-Format ausgestattet. Demnach ist keine Spur von Räumlichkeit zu entnehmen und auch die Musik klingt an vielen Stellen “eingeengt“. Die Dialoge des Sprechers und der Charaktere sind in allen Tonspuren gut zu verstehen und werden klar und deutlich wiedergeben.

Extras
- Original-Kommentare der Animatoren/Historiker
- Alternative Tonspuren
- TV Special: Der 50. Geburtstag der Bugs Bunny All-Stars Teil 1
- Eine Unterhaltung mit Tex Avery
- Aus den Archiven der Bugs Bunny-Show
- Greif zum Pinsel, Schurke!

Besonders für Fans und Liebhaber der Zeichentrickreihe der Looney Tunes ist viel Sondermaterial vorhanden. Da wäre zum einen ein TV-Special zum fünfzigsten Geburtstag der Bugs Bunny Allstars und viele Aufnahmen aus dem Archiv der Bugs Bunny Show. Das Highlight der Extras bildet wohl der interaktive Malkurs 'Greif zum Pinsel, Schurke!', in dem erklärt wird, wie man Bugs Bunny und Yosemite Sam zeichnet.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Looney Tunes: Bugs Bunnys Meisterwerke
Genre Zeichentrickserie
Studio Warner Bros.
Verleih Warner Home Video
Laufzeit ca. 109 Minuten
FSK unbeschränkt
Regie Diverse
Stimmen (eng.) Mel Blanc, June Foray, Stan Freberg, Ralph James, Frank Nelson
 
Technische Details
Bild 4:3 (1.37:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 1.0
Englisch: Dolby Digital 1.0
Spanisch: Dolby Digital 1.0
Portugiesisch: Dolby Digital 1.0
Hebräisch: Dolby Digital 1.0
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Hebräisch, Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte)
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 19.12.04

Zurück zur vorherigen Seite