Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
von
Francis Lawrence
 

"Nach wie vor toll umgesetzt, doch die Aufteilung in zwei Filme macht das Werk leider inhaltsarm!"

 
Release: 19. März 2015
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Katniss (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten?
 
Originaltitel The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
Produktionsjahr 2014
Genre Abenteuer
Laufzeit

ca. 123 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Francis Lawrence
Darsteller Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Julianne Moore
     
Kritik
Die Entscheidung, den letzten der drei 'Die Tribute von Panem'-Romane in zwei Filme aufzuteilen, hat ausschliesslich Marketing-technische Gründe - da können die Produzenten Begründungen am Laufmeter bringen, es ist einfach so. Tatsächlich besitzt der dritte Band exakt gleich viele Seiten wie der zweite. Letzterer wurde allerdings in knapp zweieinhalb Stunden abgearbeitet - der dritte Band voraussichtlich in vier Stunden. Und genau dieser Aspekt lässt die Verfilmung von 'Mockingjay' überaus lang, inhaltslos und ideenarm erscheinen. Schade eigentlich, denn die Machart gegenüber dem zweiten Teil hat keine Qualitätseinbussen zu Folge, was wohl auch dem Österreicher Francis Lawrence ('I Am Legend') zu verdanken ist, welcher bereits beim zweiten Teil auf dem Regiestuhl sass. Auch an den schauspielerischen Fähigkeiten hapert es nicht. Jennifer Lawrence lebt mittlerweile ihre Katniss, Julianne Moore überzeugt ebenfalls sowie auch Philip Seymour Hoffman in der Rolle des Plutarch Heavensbee. Doch, wie bereits erwähnt, nützt dies leider alles nichts, wenn aus dem vermeintlichen Finale aufgrund der Überlänge eine Anreihung von Details wird, welche die Haupthandlung stellenweise sogar in den Hintergrund rücken lässt. Für jene Zuschauer, die die Filmreihe nicht von Anfang an verfolgten, kann das Geschehen sogar repetitiv und demzufolge oft auch langweilig wirken. Bei der Verfilmung von 'Der Hobbit' hat dieses Vorhaben (ein kurzes Buch in mehrere Filme aufsplitten) zwar funktioniert, doch dies ist hauptsächlich der Action zu verdanken, welche auch inhaltsarme Filme interessant und sehenswert machen kann. Doch der erste Teil von 'Mockingjay' lebt insbesondere von Diskussionen, Gefühlslagen der Charaktere sowie einer Rebellion im Aufbaustadium. Ein actionreiches Finale fehlt noch, aber man darf zumindest hoffen dass der zweite Teil von 'Mockingjay' entsprechend kurzweiliger ausfällt, um dem tollen Franchise letzten Endes doch noch würdig zu werden. Nach wie vor toll umgesetzt, doch die Aufteilung in zwei Filme macht das Werk leider inhaltsarm!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Impuls Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle in Pappschuber
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch: Dolby TrueHD Atmos
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Audiokommentare von Francis Lawrence und Nina Jacobson
- Making Of
- 'Von ganzem Herzen' - Eine Hommage an Philip Seymour Hoffman
- 'Lieder der Rebellion' - Lorde über die Entstehung des Soundtracks
- Featurette: 'Schutt und Asche'
- Featurette: 'Utilitarischer Chic'
- Featurette: 'Das Propos-Team'
- Featurette: 'Kampfzone: Stuts'
- Musikvideo 'Lorde - Yellow Flicker Beat'
- Geschnittene Szenen
- Trailer & TV-Spots

Das Bonusmaterial hat über zweihundert Minuten Laufzeit zu bieten und lässt insbesondere Fan-Herzen höher schlagen. Highlight ist mit Sicherheit das achtteilige Making Of.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 31.03.15
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite