Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Daddy's Home
von
Sean Anders
 

"Ferrell & Wahlberg bilden ein tolles Duo, auch wenn es letztendlich nur fürs Mittelmass reicht!"

 
Release: 9. Juni 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr - auch für Radiomann Brad (Will Ferrell), der seine liebe Mühe damit hat, für die beiden Kinder seiner neuen Frau ein guter Stiefvater zu sein. Ganz allmählich gelingt es ihm aber das Vertrauen der Kids zu gewinnen. Just in diesem Moment fährt der leibliche Vater Dusty (Mark Wahlberg) auf einem Motorrad vor. Cool und schlagfertig ist er - und wild entschlossen, seine Familie zurückzugewinnen. Ein gnadenloser Wettkampf um die Gunst der lieben Kleinen beginnt.
 
Originaltitel Daddy's Home
Produktionsjahr 2015
Genre Komödie
Laufzeit

ca. 96 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Sean Anders
Darsteller Will Ferrell, Mark Wahlberg, Linda Cardellini, Thomas Haden Church, Scarlett Estevez
     
Kritik
Regisseur Sean Anders ('Der Chaos-Dad', 'Kill the Boss 2') meldet sich mit seinem fünften Kinofilm, wiederum einer Komödie, auf der grossen Leinwand zurück. Basierend auf dem Drehbuch von 'Blue Bloods'- und 'Entourage'-Autor Brian Burns, stehen ihm für 'Daddy's Home' zwei Protagonisten zur Verfügung, welche mit Sicherheit ein breites Publikum anziehen. Zum einen Blödel-König Will Ferrell ('Anchorman', 'Zoolander') und zum anderen der zweifach Oscar-nominierte 'Transformers'-Star Mark Wahlberg. Da ist es auch keine Überraschung, dass in 'Daddy's Home' die Rolle des biederen Stiefvaters auf Ferrell fällt und jene von Rocker Dusty auf Wahlberg. Dass der Streifen keine filmischen Höhenflüge bietet, damit darf/muss natürlich gerechnet werden. So ist 'Daddy's Home' letztendlich „nur“ eine toll besetzte Gute-Laune-Komödie, in welcher am Schluss natürlich die „Moral von der Geschicht‘“ nicht fehlen darf. Dies heisst aber keineswegs, dass dem Zuschauer nur Halbgares geboten wird. Zahlreiche Szenen (viele leider bereits im Trailer gesehen), laden zum ausschweifenden Mitlachen ein - allen voran der Moment, in welchem Brad Dusty’s Motorrad „bedient“ und dabei das halbe Haus verwüstet. Der Film lebt förmlich von diesen witzigen Momenten - aber auch die gefühlvollen und rührseligen Szenen kommen nicht zu kurz. Im letzten Filmdrittel sind letztere sogar überraschend gut gelungen - und Will Ferrell schafft es dann auch tatsächlich eine gewisse Ernsthaftigkeit in seiner Rolle auszustrahlen, was bei ihm eigentlich unüblich ist. Der Rest des Filmes besteht jedoch (wie zu vermuten war), aus zahlreichen Klischees, welche insbesondere den Softie und gut bürgerlichen Ehemann sowie natürlich den rüpelhaften Macho-Lebemann betreffen. Wenn der eine etwas macht, sieht das gleiche beim anderen halt nicht so toll aus und so weiter. So kriegt man letztendlich zwar „nur“ eine gängige Durchschnitts-Komödie geboten, auch wenn diese gut gemacht ist. Fakt ist allerdings, dass rund eine Viertelmillion US-Dollar weltweit in den Kinos eingespielt werden konnten. Grund genug also für eine Fortsetzung, welche auch bereits nächstes Jahr in die Kinos kommen soll. Wiederum mit Ferrell und Wahlberg in den Hauptrollen sowie Sean Anders auf dem Regieposten. Ferrell & Wahlberg bilden ein tolles Duo, auch wenn es letztendlich nur fürs Mittelmass reicht!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Paramount Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital Surround 5.1
Englisch: DTS Master Audio 5.1 & DTS Headphone X & DTS:X
Französisch: Dolby Digital Surround 5.1
Italienisch: Dolby Digital Surround 5.1
Spanisch: Dolby Digital Surround 5.1
Japanisch: Dolby Digital Surround 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Finnisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Das Making Of von 'Daddy's Home'
- Papa-Wettstreit
- Vater-Tochter-Ball
- Halbzeit-Stunt
- Tony Hawk: Skater Double
- Kinderspiel
- Hannibal Buress: Der perfekte Hausgast
- Pannen-Jeet Kunde Do
- BD-Live

Das Bonusmaterial bietet ein interessantes, wenn auch nur elfminütiges Making Of sowie sieben kurze Featurettes, welche mehrheitlich auf die Humor-Karte setzen und gut unterhalten.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 01.07.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite