Aktuelle Kritiken
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Wonka Headspace - Aliens im Kopf
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Neighbors 2: Sorority Rising
von
Nicholas Stoller
 

"Gleiche Darsteller, gleicher Humor, aber leider auch das gleiche Konzept - nur weniger lustig!"

 
Release: 15. September 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Gerade haben sich Mac (Seth Rogen) und Kelly (Rose Byrne) von ihrem Kleinkrieg gegen die nachbarschaftliche Studentenverbindung erholt, da zieht schon die nächste Bedrohung für das erholsame Familienleben nebenan ein. Dieses Mal handelt es sich um eine Verbindung von Studentinnen. Und die feierwütigen Mädels beweisen relativ schnell, dass das Klischee von den braven, lernwilligen Frauen falscher nicht sein könnte. Abermals müssen sich Mac und Kelly einen Plan überlegen, um sich der lärmenden Meute zu entledigen.
 
Originaltitel Neighbors 2: Sorority Rising
Produktionsjahr 2016
Genre Komödie
Laufzeit

ca. 92 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Nicholas Stoller
Darsteller Seth Rogen, Zac Efron, Rose Byrne, Chloë Grace Moretz, Selena Gomez
     
Kritik
Vor zwei Jahren durfte sich 'Bad Neighbors' zurecht als einer der Kino-Überraschungshit des Spätfrühlings bezeichnen. Mit einem schlanken Budget von gerade mal achtzehn Millionen US-Dollar wurden weltweit fast zweihundertsiebzig Millionen US-Dollar wieder eingespielt. Grund genug für eine Fortsetzung - und da es offensichtlich allen Beteiligten Spass gemacht hat, sind auch alle wieder mit dabei. Angefangen bei den drei Hauptdarstellern Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron, bis hin zu Regisseur Nicholas Stoller und den beiden Autoren Andrew Jay Cohen und Brendan O'Brien. Um die simple, aber funktionierende Story von 'Bad Neighbors' fortzuführen, gibt es eigentlich zig Möglichkeiten. Doch man entschied sich (leider) für den Weg, mit dem geringsten Widerstand: Aus einer männlichen Studentenverbindung wird eine weibliche - im selben Haus, mit denselben Nachbarn. Zac Efron in seiner Rolle als Teddy Sanders ist so natürlich hin- und hergerissen. Hat er sich am Schluss von Teil 1 mit Mac und Kelly versöhnt, ist er nun im Zwiespalt, da er natürlich tief in sich drin immer noch die Interessen der Studenten teilt. Diese Zerrissenheit ist dann leider auch bereits das Herzstück der Story. Dass dies natürlich nicht über weite Strecken funktionieren kann, stellten offensichtlich auch die Macher fest und spendierten dem Film gerade mal neunzig Minuten Laufzeit. Diese sind zwar kurzweilig gefüllt, doch die Gags - auch wenn sie neu sind - erinnern zu sehr an den ersten Teil. Die ungeschickte Dümmlichkeit von Mac und die meistens überforderte, aber selbstbewusste Art von Kelly setzen die Grundpfeiler für die witzigen Szenen und werden wohl nur Fans des typisch-tollpatschigen Seth Rogen-Humors gefallen. So ist alles ganz witzig, aber nicht mehr zum Brüllen komisch wie in Teil 1. Für etwas Pepp und Feuer sorgt das Leader-Trio der Studentinnen-Verbindung, von welchem allerdings nur Chloë Grace Moretz ('Kick-Ass') wirklich heraussticht. Selena Gomez (mit überraschend wenig Screen-Time) dient zudem mehr als Zierfigur, auch wenn in ihr sicherlich Potential für eine zweite, weibliche Hauptdarsteller gesteckt hätte. So verkommt 'Bad Neighbors 2' leider zu einer etwas enttäuschenden Fortsetzung, auch wenn - separat betrachtet - für eine Slapstick-Komödie viel richtig gemacht wurde. Gleiche Darsteller, gleicher Humor, aber leider auch das gleiche Konzept - nur weniger lustig!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Universal Pictures
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (2.40:1)
Ton Deutsch: DTS Digital Surround 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Türkisch: DTS Digital Surround 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Türkisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Arabisch, Hindi
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Filmkommentar
- Unveröffentlichte Szenen
- Gag Reel
- Line-O-Rama
- Nu-Nachbarn
- Die verlorenen Freunde kehren zurück
- Die Frauen haben das Sagen
- Ultimative Parkplatzparty

Das Bonusmaterial ist ziemlich vielseitig ausgefallen und unterhält gut. Die einzelnen Featurettes dauern zwar nur jeweils fünf bis acht Minuten, aber sind vollgepackt mit guter Unterhaltung und Wissenswertem.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 04.10.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite