Aktuelle Kritiken
Borderlands Tschugger - 4. Staffel
House of the Dragon - 2. Staffel Juliette im Frühling
Sting Twisters
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Borderlands
von
Eli Roth
 

"Ein Flop, wie er im Buche steht. Das Top-Cast ändert an dieser Tatsache leider auch nichts!"

 
Release: 27. November 2024
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Lilith (Cate Blanchett), eine berüchtigte Kopfgeldjägerin mit einer mysteriösen Vergangenheit, kehrt auf Pandora zurück, den chaotischsten Planeten der Galaxie. Ihr Auftrag: Die verschwundene Tochter von Atlas (Edgar Ramírez), dem mächtigsten S.O.B. des Universums, zu finden, wobei sie eine unerwartete Allianz mit einem bunt zusammengewürfelten Team von Aussenseitern knüpft. Sie alle müssen gegen eine ausserirdische Spezies und gefährliche Banditen kämpfen, um eines der brisantesten Geheimnisse Pandoras zu lüften. Das Schicksal des Universums liegt in ihren Händen, aber sie kämpfen für viel mehr: Für einander.
 
Originaltitel Borderlands
Produktionsjahr 2024
Genre Action
Laufzeit

ca. 102 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Eli Roth
Darsteller Cate Blanchett, Kevin Hart, Jack Black, Edgar Ramírez, Jamie Lee Curtis
     
Kritik
Nachdem mit 'The Last of Us' und 'Fallout' vor kurzem zwei Videospiele in Form von TV-Serien verfilmt wurden, folgt nun mit 'Borderlands' die nächste grosse Game-Adaption für die grosse Leinwand. 'Hostel'-Regisseur Eli Roth machte es sich zur Aufgabe, als Regisseur und Autor die 'Borderlands'-Spielreihe, von welcher weltweit über achtzig Millionen Einheiten verkauft wurden, zu verfilmen - und kann dabei auf überraschend bekanntes Cast zählen: Neben der zweifachen Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ist auch der zweifach Emmy-Nominierte Edgar Ramírez, Oscar-Gewinnerin Jamie Lee Curtis, Comedy-Star Kevin Hart und auch Jack Black als Synchronstimme von Claptrap mit dabei. Aber trotz der hochkarätigen Besetzung bleiben die Charaktere flach - auch wenn sie grundsätzlich gut gezeichnet sind und allesamt eigenständige und dem Zuschauer in Erinnerung bleibende Persönlichkeiten besitzen. Hinzu kommt eine Spannung, die trotz zahlreicher Actionszenen als sehr mangelhaft einzustufen ist. Für Film-Fans ist zudem klar erkennbar, dass sich 'Borderlands' irgendwo zwischen 'The Avengers' und 'Guardians of the Galaxy' einordnen möchte - und ganz offensichtlich auch deren Humor kopiert - was aber leider (fast) immer schief geht. Einzig der kleine Roboter Claptrap - mit seiner schrillen Stimme, dem schrägen Humor und der unermüdlichen Energie - sorgt für ein paar Komik-Highlights. Aber insgesamt natürlich klar zu wenig, um 'Borderlands' dem Publikum so richtig schmackhaft zu machen. Ein Flop, wie er im Buche steht. Das Top-Cast ändert an dieser Tatsache leider auch nichts!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Ascot Elite Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (2.39:1)
Ton Deutsch: Dolby Atmos
Englisch: Dolby Atmos
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Die schrägste Crew des Universums: Die Darsteller
- Die Wandlung vom Videogame zum Kinofilm
- Borderlands faszinierender Weg auf die grosse Leinwand
- Waffen, Waffen, Waffen: Die unterschiedlichsten Arten im Film
- Ohne Fleiss kein Preis: Die coolen Stunts
- Ausstattung, Setdesign, VFX: Die visuelle Umsetzung
- Originelle Looks: Die ganze Bandbreite des Kostümdesigns
- Kinotrailer
- Trailershow

Das Bonusmaterial ist überraschend vielseitig ausgefallen und bietet insgesamt eine Länge von rund einer Stunde. Umfangreichstes Extra ist der Beitrag über die visuelle Umsetzung – aber auch das Featurette zum Kostümdesign kommt ansehnlich daher und bietet viele Infos.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 18.12.24
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite