Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran



Release:
20. September 2004

Kurzkritik:
'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran' ist eine gelungene Umsetzung der Buchvorlage und ein schöner "Feelgood-Film", der mit überraschender Tiefe aufwarten kann.







Inhaltsangabe

Paris in den frühen Sechziger Jahren: Moses (Pierre Boulanger) ist 13 und lebt mit seinem Vater in der Rue Bleue, in einem jüdischen Viertel der Stadt. Der Junge führt ein tristes Dasein: Moses' Mutter hat die Familie vor Jahren verlassen, sein unter Depressionen leidender Vater erstickt jedes Fünkchen von Moses' Lebensfreude im Keim. Eine faszinierende Abwechslung bieten für Moses die Prostituierten in der Nachbarschaft, für die er sein Sparschwein schlachtet. Nach der Schule muss sich Moses um den Haushalt kümmern. Die Einkäufe erledigt er in einem kleinen Lebensmittelgeschäft um die Ecke, das von Monsieur Ibrahim (Omar Sharif) geführt wird. Ibrahim ist eigentlich Türke, aber alle im Viertel nennen ihn nur den Araber. Auch Monsieur Ibrahims Leben ist von Monotonie und Einsamkeit gezeichnet. Trost spendet ihm allein die Lektüre des Korans. Eines Tages kommen die beiden Außenseiter ins Gespräch. Der Junge stellt fest, dass ihm Monsieur Ibrahim wertvolle Tipps geben kann und beispielsweise ein Lächeln das Leben ungemein erleichtert. Die wohldosierten philosophischen Lebensweisheiten und die Wärme des alten Mannes öffnen Moses die Augen für die kleinen Freuden des Alltags. Ibrahim wird für ihn immer stärker zur Vaterfigur. Als der leibliche Vater des Jungen sich das Leben nimmt, adoptiert Ibrahim Moses. Schließlich unternehmen die beiden eine Reise an den Bosporus - denn Ibrahim will vor seinem Tod noch einmal seine Heimat besuchen.



Kritik

'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran' basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Eric-Emanuel Schmitt. Die Handlung hält sich meistens streng an die Buchvorlage, erweitert diese allerdings dank der ausgezeichneten Besetzung um einige wichtige Fassetten. Insgesamt scheint Regisseur Francois Dupeyron das Buch in Sachen Tiefe und Atmosphäre noch zu übertreffen. Auch sein visueller Stil ist erwähnenswert. Mit einer stimmigen, beinahe sepia-ähnlichen Farbwahl, fängt er unzweifelhaft gekonnt den Look des Paris' der Sechziger Jahre ein. Dabei erwähnenswert ist der gelungene Soundtrack, der aus einer überraschenden Sammlung von eingängigen Musikstücken der Sechziger besteht.

Vielleicht ist es nicht Zufall, dass sich Dupeyron gerade in Zeiten von fast täglich erscheinenden Schlagzeilen über islamistische Terrorakte und dem damit verbundenen Misstrauen gegenüber dem Islam, Schmitts Buch zur Verfilmung ausgesucht hat. Die Freundschaft zwischen dem türkischen Ladenbesitzer und dem jüdischen Jugendlichen transportiert unzweifelhaft eine Botschaft der Toleranz und der Verständigung mit sich. In erster Linie bleibt aber 'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran' ein Film über Menschen und deren Freundschaft und weniger über Völkerverständigung. Allzu ernst und schwerfällig wird die Thematik auch nicht angegangen. 'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran' ist und bleibt ein eher "Feelgood-Film" über eine ganz besondere Freundschaft.

Die DVD
Bild
Der körnige, sepia-ähnliche Stil wird bei der DVD gut beibehalten. Schärfe und Kontrast sind ohne nennenswerte Mängel. Einzig bei etwas dunklen Szenen hätte man an der Helligkeit etwas feilen können. Insgesamt kommt einem der Film etwas zu dunkel vor.
Sound
Surround-Sound wird zwar angeboten, fällt aber bei dieser Art von Film kaum ins Gewicht. Die klangliche Umsetzung ist guter Durchschnitt. Neben der originalen, französischen Tonspur wird noch eine deutsche Synchronisation angeboten, die aber, wie bei französischen Filmen üblich, eher mässig ausfällt.

Extras
- Audiokommentar von Omar Sharif

Zwar weiss der Audiokommentar von Kultschauspieler Omar Sharif zu überzeugen, aber insgesamt ist dieser als Extra einfach zu wenig. Einige Extras mehr wären absolut angebracht gewesen.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Genre Drama
Studio Imagion
Verleih Universum Film
Laufzeit ca. 91 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Regie Francois Dupeyron
Darsteller Omar Sharif, Pierre Boulanger, Gilbert Melki, Isabelle Renaul, Lola Naymark
 
Technische Details
Bild 16:9 (1,78:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Französisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Gavrilo Tanasic am 15.10.05

Zurück zur vorherigen Seite