Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Gilmore Girls - Season 2



Release:
17. März 2006

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Die zweite Staffel unterscheidet sich besonders im Spannungsfaktor zur ersten Staffel. Das Leben in Stars Hollow ist nun geziert von chaotisch-bunten Liebesbeziehungen und wirkt viel romantischer als in der, in punkto dessen eher stellenweise lauwarmen, ersten Staffel. Alexis Bledel und Lauren Graham spielen ihre Rollen souverän wie eh und je: Witzig, scharfzüngig und liebevoll. Die DVD hat sich technisch allerdings kaum bis gar nicht verbessert.







Inhaltsangabe

Die schon mit sechzehn Jahren schwangere Lorelai Gilmore (Lauren Graham) verliess ihre reichen Eltern (Kelly Bishop & Edward Herrmann), um ihre gleichnamige Tochter, genannt Rory (Alexis Bledel), nach ihren Vorstellungen aufzuziehen. Rory, nun selbst sechzehn, besucht angesehene Chilton Schule. Da ihre Mutter Lorelai nicht genug Geld dafür hatte und dieses von ihren konservativen Eltern ausleihen musste, besucht Rory nun regelmässig ihre Grosseltern. Diese haben nach wie vor die Gelegenheit, sich mit ihrer Enkelin zu befassen und nebenher ihre Ausbildung finanzieren. Auch neue Gesichter tauchen im kleinen Städtchen Stars Hollow, wo die Gilmore Girls leben, auf. Zum Beispiel Lukes (Scott Patterson) aufmüpfiger Neffe Jess (Milo Ventimiglia), der den ganzen Ort gegen sich aufbringt. Doch Rory findet den leidenschaftlichen Bücherwurm durchaus attraktiv.



Kritik

Die berühmten Gilmore Girls kehren mit einer zweiten Staffel zurück; Liebevoll, charmant und genauso scharfzüngig wie aus der ersten Staffel bekannt, entzücken und Lorelai und Rory immer wieder von neuem. Kaum zu glauben dass eine solch innovative Serie erst einmal für einen Emmy nominiert war – und dies nicht einmal in einer schauspielerischen Kategorie, sondern im Make-Up. Immerhin konnte 'Gilmore Girls' den Preis absahnen, was höchste Zeit war nach (damals) vier Jahren. Lauren Graham bekam allerdings noch eine Golden Globe-Nominierung, deren Award sie aber leider Jennifer Garner für 'Alias' überlassen musste. Bei den letztjährigen Teen Choice Awards konnten gleich beide Hauptdarstellerinnen Preise nach Hause nehmen. Alexis Bledel gewann in der Kategorie 'Choice TV Actress: Comedy' und Lauren Graham den Preis zu 'Choice TV Parental Units'. Obendrein wurde dann noch die komplette Serie 'Gilmore Girls' als beste Comedy-Show ausgezeichnet. Sozusagen war das Jahr 2005 das Jahr schlechthin für die beiden Girls, was sich auch auf die DVD-Releases auswirkt.

Die Serie selbst glänzt wie eh und je durch bissige Dialoge, welche in Harmonie der beiden Hauptdarstellerinnen wunderbar zur Geltung kommen. Besonders Rory, gespielt von Alexis Bledel, weiss besonders ihre sachliche Überlegenheit gegenüber ihrer Mutter gekonnt einzusetzen und bewirkt so staunende Gesichter unter den Zuschauern. Lauren Grahams Schauspielleistung ist aber auch nicht zu bemängeln. Die neumodische, moderne Mutter weiss trotz speziellen Erziehungsmethoden und einer gewieften Tochter ihre Strenge und Autorität aufblitzen zu lassen und so für ein abgerundetes Familienbild zu sorgen. Apropos Familie: In der zweiten Staffel wird die Familie Gilmore beinahe komplett: Rorys Vater kommt zu Besuch. Ob diese Tatsache bereits in der zweiten Staffel erfolgen musste, ist fragwürdig. Solche Highlights bringt man meistens erst nach vier, fünf Staffeln. Aber wahrscheinlich glaubten die Produzenten anno 2001 noch nicht an den Erfolg der beiden Girls und dachte dass nach rund zwei Staffeln Schluss wäre.

Die Ideenvielfalt der zweiten Staffel nimmt nämlich beträchtlich zu. Es scheint teilweise so, als ob die Begebnisse zweier Staffeln in diese eine hineingepackt wurden. Die Ereignisse überschlagen sich jedoch keineswegs und sind verantwortlich für ein buntes-chaotisches Treiben in Stars Hollow. Die neuen Gesichter wissen zu Gefallen, entwickeln aber nie das Potential für eine ernsthafte Nebenrolle. So sieht man ihnen deutlich an, dass die meisten ihresgleichen zum Staffelende das Feld räumen werden. Auch der Humor kommt in der zweiten Staffel nicht zu kurz. Besonders die Wortgefechte der wilden Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Lorelai und Rory wissen in diesem Punkt zu gefallen und sorgen für unzählige Schmunzler. Zusammenfassend kann man sagen: Die zweite Staffel unterscheidet sich besonders im Spannungsfaktor zur ersten Staffel. Das Leben in Stars Hollow ist nun geziert von chaotisch-bunten Liebesbeziehungen und wirkt viel romantischer als in der, in punkto dessen eher stellenweise lauwarmen, ersten Staffel. Alexis Bledel und Lauren Graham spielen ihre Rollen souverän wie eh und je: Witzig, scharfzüngig und liebevoll. Eine Freude für die Fans und mit Sicherheit auch für viele Künftige.

Die DVD
Bild
Das Bild wurde wie auch bei der ersten Staffel 1:1 von der TV-Version kopiert und anscheinend nicht weiter für die DVD bearbeitet. Dies hat aber das Bild von ’Gilmore Girls’ gar nicht gross nötig. Der Kontrast wirkt zwar in einigen Szenen eher schwach, jedoch sind die Farben prächtig gehalten und auch die Schärfeleistung kann überzeugen. Die Konturen sind zwar nicht unselten etwas weich, doch die Detailschärfe überzeugt allemal.
Sound
Der Ton liegt wie auch bei der ersten Staffel auf drei Spuren im Stereoformat vor. Räumlichkeit ist demnach wiederum keine vorhanden. Un dass sogar die nötige Dynamik auf den vorderen drei Speakern schon wieder fehlt, enttäuscht schon ein wenig. Immerhin sind die Dialoge wie eh und je sehr klar und deutlich zu verstehen - und zwar auf allen Audiospuren. Ebenfalls stimmt auch die Lautstärkenabmischung gegenüber der Musik.

Extras
- Alternative Szenen zu ’Der Antrag’, ’Emily in Nöten’, ’Rivalen’ und ’Herzschmerz ’
- Dokumentation: ’Der internationale Erfolg: Wie andere Länder die Girls willkommen heissen’
- Streitlustig - Die besten Schlagabtausche dieser Staffel
- Featurette: ’Kirks Film’

Mit diesen Extras haben die Produzenten der ’Gilmore Girls’-DVD genau die Wünsche der Fans getroffen. Nachdem diese, sowie auch das restliche Publikum, bereits vom Bonusmaterial der ersten Staffel nicht enttäuscht wurden, können sie sich gleich über mehrere Schmankerl der zweiten Staffel freuen. Das kleine Featurette ’Streitlustig - Die besten Schlagabtausche dieser Staffel’ besitzt im Kern genau jene Dialoge, die ’Gilmore Girls’ so einzigartig macht. Auch Kirks Film ist einen Blick wert. Highlight allerdings stellt die Dokumentation ’Der internationale Erfolg: Wie andere Länder die Girls willkommen heissen’. Ein solches Special sieht man selten bis gar nicht auf einer DVD, da die Amerikaner meistens zu verschlossen für solche interglobale Aktionen sind. Doch bei ’Gilmore Girls’ kann man dieses Extra in vollen Zügen geniessen.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Gilmore Girls - Season 2
Genre Dramaserie
Studio Warner Bros. Television
Verleih Warner Home Video
Laufzeit ca. 935 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Created By Amy Sherman
Darsteller Lauren Graham, Alexis Bledel, Kelly Bishop, Edward Herrmann, Yanic Truesdale
 
Technische Details
Bild 4:3 (1.33:1)
Ton Deutsch: Stereo
Englisch: Stereo
Spanisch: Stereo
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch, Kroatisch, Slowenisch, Portugiesisch, Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte)
Anzahl Discs 6
Verpackung Digipack

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 24.04.06

Zurück zur vorherigen Seite