Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Down with Love



Release:
25. März 2004

Kurzkritik:
Eine anspruchslose, teils unterhaltsame Liebeskomödie in einer bonbonbunten Kulisse. Der Plot ist allerdings viel zu schwach!







Inhaltsangabe

New York, 1962. Die Autorin Barbara Novak bringt ihr neues Buch "Down with Love" auf den Markt, das den Frauen zeigen soll, dass man auch ohne Liebe Spass mit einem Mann haben kann. Anfänglich will es kein Mensch lesen, aber nach und nach wird daraus ein weltweiter Bestseller. Die Männer fühlen sich von Novaks Buch diskriminiert und überlegen, was sie dagegen tun können. Catcher Block (Ewan McGregor), Journalist eines renommierten Magazins, will die verführerische Blondine aus der Reserve locken, damit sie sich in ihn verliebt. Dies gelingt dem smarten Frauenhelden natürlich auch, aber Barbara hat noch einen Ass im Ärmel...



Kritik

Noch vor dem eigentlichen Filmbeginn fühlt man sich in die Zeit des 'Austin Powers'-Looks zurück versetzt. Denn Fox hat sogar das alte Logo wieder aus den Datengräbern hervorgeholt, um eine perfekte Illusionen eines 60er-Films zu erschaffen. Auch der Rest von 'Down with Love' wirkt wie eine Zeitreise in die Vergangenheit: Die Kulissen könnten bunter nicht sein und die Kostüme sind noch schriller als die in der "Rock Hudson-Doris Day%quot;-Ära. Auch diverse Einstellungen, wie die sehr häufig eingesetzten Split-Screens, passen perfekt ins Geschehen.

Aber der Film hat auch einen grossen Kritikpunkt: Die Story geht in dem ganzen Kitsch unter! Anfänglich hofft man noch auf einen ideenreichen Plot, gibt aber die Hoffnung schon bald wieder auf. In den 60ern waren diese Geschichten vielleicht noch originell - für das heutige Kinoniveau ist sie aber zu flach, obwohl der Film als Hommage an die damalige Zeit gedacht ist. Einzig die köstlich zweideutigen Dialoge und die Darsteller können überzeugen. Beides wird mit sehr viel Selbstironie und Charme auf den Bildschirm gezaubert.

So bleibt 'Down with Love' ein einfach gestrickter Liebesfilm mit herrlich kitschigen Darstellern in einer bunten Kulisse, jedoch ohne jeglichen Tiefgang.

Die DVD
Bild
Am Bild gibt es wenig zu rütteln: Die Farben sind passend bunt, die Schärfe überzeugt und Rauschen ist auch keines auszumachen. Allerdings ist der Kontrast teils etwas zu dunkel geraten, was feine Details verschwinden lässt.
Sound
Wie man es sich inzwischen von solchen Filmen gewöhnt ist, präsentiert sich der Surround sehr flach. Die Stimmen sind im Kontrast zur Musik etwas zu leise und die hinteren Speaker kommen nur mit dem gelungenen 60er Jahre Sound etwas in Schwung.

Extras
- Trailer
- The Making of
- Featurette
- Interviews
- Die Kamera hinter der Kamera (B-Roll)
- Die Stars von 'Down with Love'
- Weitere DVDs

Das Bonusmaterial stellt sich als leider 08/15-Stoff heraus. Das Making Of wurde jedoch schön informativ gehalten.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Down with Love
Genre Liebeskomödie
Studio 20th Century Fox
Verleih PlazaVista Entertainment
Laufzeit ca. 101 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Peyton Reed
Darsteller Renée Zellweger, Ewan McGregor, Sarah Paulson, David Hyde Pierce, Rachel Dratch
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 07.07.04

Zurück zur vorherigen Seite