Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Confessions of a dangerous Mind



Release:
12. Februar 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Ein Film, der gemischte Gefühle erwachen lässt. Für Fans (sehr) schräger Filme dennoch zu empfehlen, da die DVD-Umsetzung gelungen ist.







Inhaltsangabe

Chuck Barris (genial: Sam Rockwell) träumt von eigenen TV-Shows und Frauen - letztere holt er sich an jeder Strassenecke. So lernt er auch Penny (Drew Barrymore) kennen, in die er sich verliebt - auf seine Art und Weise. Und als auch noch seine erste TV-Show 'The Dating Game' ins Fernsehn kommt, ist er überglücklich. Eines Tages wird er vom mysteriösen Jim Byrd (George Cloones) angesprochen, ob er nicht für die CIA als Agent arbeiten wolle. Ohne gross zu überlegen sagt Barris zu. Anfänglich stört ihn der Gedanke zu Töten, später kann er sich damit anfreunden. Dies könnte aber auch an der verführerischen Patricia (Julia Roberts) liegen, die nicht ganz mit offenen Karten spielt...



Kritik

George Clooney hatte mit seinem ersten Film viel vor. So hat er alles reingepackt, was das Kino her gibt: Witz, Agenten, Spannung, Verrat, Liebe und eine Menge Absurditäten. Leider ist aus dem Film dadurch nur eines geworden: Weder Fisch, noch Fleisch. Die Szenen um die Chucks Ideen für TV-Shows sind herrlich amüsant. Dagegen wirkt der CIA-Part ermüdend. Jedoch kann Sam Rockwell durch seine grandiose Darstellung der Fernsehlegende (die es wirklich gab) einiges wieder gut machen - aber eben nicht alles. Clooney und Roberts wirken etwas blass, Barrymore kann mit ihrer frischen und witzigen Art wie immer überzeugen.

Die DVD
Bild
Man weiss nie genau, ob das Bild mit Absicht verwaschen wurde oder ob die Bildabteilung etwas vermurkst hat. Die Farben wirken in manchen Szenen etwas zu blass und die Detailschärfe könnte auch etwas besser sein. Somit ist es nur Durchschnitt.
Sound
Was das Bild falsch gemacht hat, bringt der Sound wieder ins Reine. Einige Surroundeffekte, Stimmen und die Musik teilen sich die hinteren und vorderen Lautsprecher, wobei ein paar Geräusche mehr drin gewesen wären.

Extras
- Audiokommentar von George Clooney und Kamermann Newton Thomas Sigel
- Hinter den Kulissen: Sieben Dokumentationen über Sam Rockwell, George Clooney, die Kameraeinstellungen, die Wahrheiten des Films und vielem mehr
- Chuck Barris - Die wahre Geschichte: Ein Special über den echten Barris und seine (un)wahren Taten
- 12 zusätzliche Szenen: Teils nette, teils sinnlose Sequenzen, darunter einige mit beeindruckender Kameraführung (etwa Pennys Selbstmordbersuch)
- Probeaufnahmen von Sam Rockwell: Die Barszene mit Clooney, sein Monolog und eine von der Gong Show
- Auftritte in der Gongshow: Zusätzliche Auftritte der Film-"Gong Show" (u.a. Stelzen-Mann, Lady mit Fächern und Flötennase)

Hinweis: Auf der Verpackung unseres Testexemplars stand "2-Disc-Set". Allerdings beinhaltet der Film inklusive Extras nur eine Disc!


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Confessions of a dangerous Mind
Genre Komödie/Spionage-Thriller
Studio Miramax
Verleih Walt Disney Studios Home Entertainment
Laufzeit ca. 109 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie George Clooney
Darsteller Sam Rockwell, Drew Barrymore, George Clooney, Julia Roberts, Rutger Hauer
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.40:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 07.07.04

Zurück zur vorherigen Seite