Aktuelle Kritiken
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Wonka Headspace - Aliens im Kopf
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Death At A Funeral



Release:
16. Januar 2008

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Citydisc
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
'Sterben für Anfänger' ist eine wunderbar witzige Komödie mit viel Herz und trockenem Humor. Die verschiedenen Figuren bringen 90 Minuten lang Spass am laufenden Band. Die beste Komödie von 2007 darf man sich keineswegs entgehen lassen, selbst wenn die DVD-Umsetzung eine herbe Enttäuschung ist.







Inhaltsangabe

Eigentlich sollte die Beerdigung von Daniels (Matthew Macfadyen) Vater eine ganz normale Trauerfeier werden: ruhig und im Kreis der Familie. Doch alles kommt anders. Dass zuerst der falsche Leichnam geliefert wird, ist noch das kleinste Übel. Als aber Simon (Alan Tudyk), einer der Trauergäste, aus Versehen LSD anstatt eines Valiums schluckt, beginnt das Chaos. Er behauptet, der Sarg bewege sich und erfreut sich an jeder Kleinigkeit des Trauerlebens. Ein anderer Gast macht Daniel und seinem Bruder Robert (Rupert Graves) noch mehr Sorgen: Peter (Peter Dinklage) will einige pikante Details aus dem Leben des Verstorbenen preisgeben, falls man ihn nicht mit Geld zum Schweigen bringt …



Kritik

Alle Jahre wieder überrascht ein Film in den Kinos. Zuvor hat man kaum etwas von ihm gehört, aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda wird er zum Publikumsmagnet. 2007 war dies ohne Zweifel 'Sterben für Anfänger', die neuste Komödie von Frank Oz. Und wer den Film bisher noch nicht gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst. Während knapp 90 Minuten kann man sich die Seele aus dem Leib lachen wie schon lange nicht mehr. Eine Beerdigung dient als Bühne für viele witzige, skurrile und vor allem typisch englische Figuren. Der zugeknöpfte Daniel, der seinem Vater mit seiner Trauerrede nur die letzte Ehre erweisen möchte. Stattdessen fragt sich jeder Gast, weshalb nicht dessen Bruder, ein Starautor, die Rede hält. Oder Simon, der ein Valium schluckt, um vor seinem künftigen Schwiegervater weniger nervös zu wirken. Nur blöd, dass das Valium eigentlich LSD ist und er dadurch ein bisschen zu offen und freizügig wird. Direkten Bezug auf den Toten nimmt aber ein anderer Gast, der kleinwüchsige Peter. Niemand kennt ihn. Doch ein paar pikante Fotos beweisen, dass der Tote ihn sehr gut kannte.

All diese (und noch einige mehr) Figuren ergeben einen kurzweiligen Mix mit bitterbösem Humor. Dabei behält Frank Oz stets die Würde und gerät nie in den Bereich des Fäkalhumors. Selbst wenn jemand dem gehbehinderten Onkel Alfie den Hintern waschen muss. 'Sterben für Anfänger' beweist aber vor allem eines: Gute Unterhaltung braucht weder grosse Stars noch komplizierte Handlungsfäden mit grossen Überraschungen. Das bietet der Film nämlich nicht. Aber das Drehbuch ist so intelligent, einfallsreich und eben witzig, dass es einfach ein Genuss ist. Filme wie 'Sterben für Anfänger' gibt es viel zu wenige. Wobei: Wenn es mehr von ihnen gäbe, würde man sie bestimmt nicht mehr so sehr schätzen wie jetzt.

 


Die DVD
Bild
Das Bild ist höchstens solide. Die Schärfe ist auf einem mittleren Level und die Farben wirken zu schwach. Mehr Kontrast hätte dem Ganzen gut getan. Dafür hält sich das Rauschen in Grenzen.
Sound
Ein Stereotyp eines Komödien-Sounds: Frontlastig, damit die Dialoge gut verständlich sind, und ein bisschen Musik über die hinteren Lautsprecher verteilt. Mehr nicht. Aber braucht es hier wirklich mehr?

Extras
- Interviews
- B-Roll
- Fotogalerie
- Informationen zu Cast & Crew
- Kinotrailer
- Programmtipps


Screenshot des DVD-Hauptmenüs

Ein wirklich ödes Programm beim Bonusmaterial: Neben Promo-Interviews mit Beteiligten des Films zeigt lediglich ein B-Roll einen Blick hinter die Kulissen. Aber auch das ist nicht wirklich das Wahre. Den Rest kann man getrost vergessen.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Death At A Funeral
Produktionsjahr 2007
Genre Komödie
Studio Sidney Kimmel Entertainment
Verleih Concorde Home Entertainment
Laufzeit ca. 87 Minuten
FSK ohne Altersbeschränkung
Regie Frank Oz
Darsteller Ewen Bremner, Peter Dinklage, Matthew Macfadyen, Kris Marshall, Alan Tudyk
 
Technische Details
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 17.02.08

© Bilder, DVD-Screenshots, Concorde Home Entertainment

Zurück zur vorherigen Seite