Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Mystic River



Release:
25. Juni 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Ein herausragender Film mit Darstellern der Superlative. Dieses Drama bewegt jeden, der Kinder hat und ganz grosses Kino liebt! Die DVD ist vorbildlich für einen Film dieses Genres.







Inhaltsangabe

Die drei Kinder Jimmy, Dave und Sean verewigen sich in einem noch nicht ausgetrockneten Betonfeld. Da fährt ein Wagen vor und dessen Fahrer gibt vor, ein Polizist zu sein. Dieser nimmt Dave mit, um mit seiner Mutter ein Wörtchen zu reden. Doch der Mann entführt den Jungen und missbraucht ihn. Nachdem Dave geflohen und wieder zu Hause ist, zerbricht die Freundschaft zu Jimmy und Sean. Jahre später sind die ehemaligen Freunde Männer Ende 30ig und ein erneut trauriges Ereignis führt sie wieder zusammen: Jimmys (Sean Penn) 19jährige Tochter Katie (Emmy Rossum) wurde kaltblütig ermordet. Den Fall bearbeitet der jetzige Cop Sean (Kevin Bacon) und die Spur führt prompt zu Dave (Tim Robbins), der die Tote in der Mordnacht noch gesehen hat. Er beteuert aber seiner Frau (Marcia Gay Harden), dass er Katie nicht getötet hat, obwohl er in dieser Nacht mit blutverschmierten Händen nach Hause gekommen war. Doch die Beweise belasten ihn weiterhin. Währenddessen reicht es Jimmy und beschliesst, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen...



Kritik

Die Thematik des Films ist grundlegend die Entführung und Misshandlung von Dave. Viele der Fragen und schliesslich Antworten führen auf das tragische Schicksal des Jungen zurück. Zudem geht einem immer wieder der Gedanke durch den Kopf, was passiert wäre, wenn man selbst in den Wagen gestiegen wäre und nicht Dave. Diese zentralen Eindrücke verdichten die ansonsten schon grandiose Atmosphäre des Films.

Sean Penns vierte Oscarnominierung (zuvor u.a. für 'Dead Man Walking') bringt ihm endlich Glück: Durch seine ausdrucksstarke Glanzleistung durfte er Ende Februar diesen Jahres völlig zu Recht den Goldjungen mit nach Hause nehmen. Ebenfalls gewonnen hat Tim Robbins (bester Nebendarsteller), der mit seiner Verstörtheit das Kindheitstrauma von seinem Charakter Dave ausgezeichnet zum Vorschein bringt. Zwar nicht prämiert, aber dennoch genial sind die Nebenrollen von Kevin Bacon, Laurence Fishburne und Andrew Mackin.

Aber nicht nur die Darstellerriege in diesem Film scheint perfekt zu sein. Auch der Film selbst ist eindrucksvoll: Regisseur Clint Eastwood schafft es mit immer neuen Wendungen und einem überraschenden Ende den Zuschauer dauerhaft zu fesseln. Nur wenige Szenen langweilen ein bisschen, was der einzige Grund ist, weshalb 'Mystic River' die Höchstwertung verweigert wird.

Die DVD
Bild
Durchgehend sauber und rauschfrei präsentiert sich das Bild. Zwar mangelt es teilweise an Schärfe, durch die einwandfreien Farben gibt es am Gesamteindruck der visuellen Bewertung keine allzu grossen Abzüge.
Sound
Obwohl es an Action und Explosionen fehlt, wurde der Surround überraschend vielseitig abgemischt. Überallher kommen Umgebungsgeräusche und Stimmen, die eine dreidimensionale Audioumgebung erschaffen. Der Bass kommt nur zirka zweimal auf seine Kosten. Trotz der fehlenden Dynamik sind es aber zwei (deutsch und englisch) erstaunlich gute Tonspuren!

Extras
- Audiokommentar von Tim Robbins und Kevin Bacon
- Mystic River: Unter der Oberfläche
- Mystic River: Vom Buch auf die Leinwand
- The Charlie Rose Show – Interviews mit Clint Eastwood, Tim Robbins und Kevin Bacon
- 2 Kinotrailer

Das 2-Disc-Set bringt eine Vielzahl an interessanten Specials mit. Besonders die Doku 'Vom Buch auf die Leinwand' ist sehr aufschlussreich. Aber ach der Audiokommentar mit Tim Robbins und Kevin Bacon ist sehr gelungen.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Mystic River
Genre Drama
Studio Village Roadshow
Verleih Warner Home Video
Laufzeit ca. 132 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Regie Clint Eastwood
Darsteller Sean Penn, Tim Robbins, Kevin Bacon, Laurence Fishburne, Marcia Gay Harden, Larua Linney
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.40:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch
Anzahl Discs 2
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 15.07.04

Zurück zur vorherigen Seite