Aktuelle Kritiken
Twisters Trap: No Way Out
Planet der Affen: New Kingdom White Bird
Mothers' Instinct Alles steht Kopf 2
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Shanghai Noon & Shanghai Knights



Release:
1. Oktober 2004

Kurzkritik:
Jackie Chan und Owen Wilson erwecken das klassische Westerngenre zu neuem Leben. Ein hervorragendes 'Shanghai Noon', aber auch ein eher zweitklassiges 'Shanghai Knights' sind in dieser limitierten ’3 DVD Deluxe Edition’, die von der Technik her einiges zu bieten hat, enthalten.







Inhaltsangabe

Westernspass hoch 2! Gleich beide ’Shanghai’-Filme mit dem asiatischen Superstar Jackie Chan und dem Plappermaul Owen Wilson sind nun, exklusiv für die Schweiz, in einem schön gestalteten Digipack verfügbar.



Kritik

Shanghai Noon: Die Prinzessin Pei Pei (Lucy Liu) wird aus China entführt und in den Wilden Westen gebracht. Der Wächter, des kaiserlichen Palasts Chong Wang (Jackie Chan) macht sich jedoch sofort auf die Suche nach der verschollenen Schönheit. Dieser Tatendrang ist alleine der Tatsache zu verdanken, dass er unsterblich in Pei Pei verliebt ist. Im Wilden Westen angekommen, wird er erstmal überrumpelt von der Banalität und Aggression der hiesigen Einwohner. Doch als er sich mit dem Möchtegerngangster Roy O’Bannon (Owen Wilson) anfreundet, kriegt er sein Leben in diesem fremden Land (einigermassen) wieder in den Griff. Zusammen beginnen sie ein spannendes Abenteuer: Der eine um die Prinzessin zu retten, der andere um das kaiserliche Lösegeld einzuheimsen.

Nach ’Shanghai Noon’ hat der asiatische Superstar Jackie Chan wohl den endgültigen Durchbruch in Hollywood geschafft. Auch für Owen Wilson war dieser Film ein grosses Karrieresprungbrett. Von da an ging für ihn nur noch bergauf im Filmbusiness. Als dann auch noch Lucy Liu in dieses Projekt involviert wurde, war klar, dass ’Shanghai Noon’ ein Blockbuster wird, den man noch Jahre in Erinnerung behält. Und so ist es auch gekommen: Vier Jahre ist es nun her und ’Shanghai Noon’ wird zum zweiten Mal auf DVD gepresst. Dieses Mal aber zusätzlich mit dem Sequel ’Shanghai Knights’. ’Shanghai Noon’ kann durch eine ausgeklügelte, gut verflechtete Story und zum Brüllen komische Gespräche zwischen den beiden Hauptakteuren überzeugen. Keine Frage dass es dazu erfahrene Schauspieler braucht, die aber in diesem Film (erwartungsgemäss) en masse vorhanden sind. Bewertung: 8/10

Shanghai Knights: Es sind Jahre her als sich Chang Wong (Jackie Chan), der von seinem Kameraden Roy O’Bannon (Owen Wilson) immer noch liebevoll und westerntypisch John Wayne genannt wird, das letzte Mal sahen. Immer noch geniesst Wong das „andere Leben“ im Wilden Westen. Die Glücklichkeit hält jedoch an, als Wong eines Tages einen Brief aus China erhält: Sein Vater ist ermordet worden. Die Spur führt eindeutig nach London, England. Da Wong ungern spannende Abenteuer alleine angeht, beschliesst er seinen Kumpel Roy aufzusuchen und ihn für den Trip nach Europa zu überzeugen. Dieser schlägt ein und zusammen mit Wongs Schwester Lin (Fann Wong), die ebenfalls nach dem Mörder ihres Vaters sucht, machen sie sich auf, den üblen Schurken dingfest zu machen.

Wie zu erwarten kann der zweite Teil ’Shanghai Knights’ nicht an den Erfolg seines Prequels anschliessen. Zuvieles hat man schon gesehen und wurde vergeblich aufpoliert. Die Stärken dieser Komödie liegen wohl in den genial inszenierten Kampfszenen (wie zum Beispiel Jackie Chans ’Singing in the rain’ – einem Kung-Fu-Kampf mit Regenschirm) und in der Darstellung der beiden Hauptcharaktere durch eben erwähnten Jackie Chan und Owen Wilson. Lucy Liu ist leider nicht mehr von der Partie, jedoch kämpft nun auch die junge Lin alias Fann Wong gegen die bösen Buben. Zur Story gibt es nur zwei Wörter zu sagen: Langweilig und einfallslos. Diese Komödie retten wirklich die schrägen Dialoge und die Actionsequenzen vor dem totalen Aus. Bewertung: 4/10

Die DVD
Bild
Anscheinend wurde sogar der erste Teil ’Shanghai Noon’ technisch aufpoliert, so dass es ohne Probleme mit der Qualität von seinem Sequel ’Shanghai Knights’ aufnehmen kann. Die Farben wirken passend und warm und auch der Kontrast weiss vor allem bei Aussenaufnahmen enorm zu gefallen. Die Schärfe weiss ebenfalls zu gefallen, nur tritt in dunklen Szenen hie und da ein leichtes Rauschen auf, was aber durchaus zu verkraften ist.
Sound
Die Abmischung ist zwar recht gut, jedoch hätte besonders aus der Surround-Option mehr herausgeholt werden können. So wirken Chans Stunts oft ein wenig kraftlos und mürbe, so dass kein richtiges Action-Feeling erzeugt wird. In der Musik allerdings können beide Filme trumpfen. Diese füllt den Raum bis in die hintersten Ecken. Auch die Dialoge wirken stets natürlich, gut verständlich und sind mit den Hintergrundgeräuschen perfekt abgemischt.

Extras
Shanghai Noon:
- Trailer
- Making an Eastern Western
- Interviews
- Geschnittene Szenen
- Produktions-Notizen
- Impressionen vom Set
- Musik Video
- Jackie's Comedy
- Action Total
- Game: 'Shanghai Surprise'
- Diverse Trailer

Shanghai Knights:
- Audiokommentar vom Regisseur
- Trailer
- Featurette
- Interviews
- Die Kamera hinter der Kamera (B-Roll)
- Fight Manual
- Action Overload
- Diverse Trailer

Der Film ’Shanghai Noon’ kriegt in diesem Digipack gleich zwei DVDs zugeschrieben. Eine für den Film und eine komplette weitere für die Extras. Diese ist wahrlich voll gestopft mit Bonusmaterial. Ob nun etliche Featurettes, ein Musikvideo, Comedyausschnitte von Jackie Chan oder sogar ein Game – alles ist vorhanden. Sein Sequel kann da leider überhaupt nicht mithalten. Das Highlight auf dieser DVD ist wohl das Fight Manual – ansonsten eher dürftig.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Shanghai Noon & Shanghai Knights
Genre Western/Komödie
Studio Touchstone Pictures, Spyglass Entertainment
Verleih Plazavista Entertainment
Laufzeit ca. 220 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie David Dobkin, Tom Dey
Darsteller Jackie Chan, Owen Wilson, Lucy Liu, Fann Wong, Donnie Yen
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Englisch (nur 'Shanghai Knights'), Deutsch, Französisch
Anzahl Discs 3
Verpackung Digipack

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 25.11.04

Zurück zur vorherigen Seite