Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Men, Women & Children
von
Jason Reitman
 

"Kommt zwar nicht ganz an Henry Alex Rubin's 'Disconnect' heran, gefällt aber dennoch gut!"

 
Release: 30. April 2015
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
In einer Vorstadt von Austin haben sieben Familien mit Auswüchsen des Internets und dem Zeitalter der digitalen Kommunikation zu kämpfen. Ein Familienvater steht auf Online-Porn, seine Frau lernt mittels einer Website einen anderen Mann kennen. Ein Mädchen hungert masslos um endlich akzeptiert zu werden und wird dabei in entsprechenden Portalen unterstützt. Der Star-Footballspieler der Schule hat eine Sinnkrise und taucht in einem Online-Game unter und ein weiteres Mädchen wird von ihrer Mutter im Netz überwacht.
 
Originaltitel Men, Women & Children
Produktionsjahr 2014
Genre Drama
Laufzeit

ca. 119 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regie Jason Reitman
Darsteller Adam Sandler, Jennifer Garner, Rosemarie DeWitt, Judy Greer, Ansel Elgort
     
Kritik
Der Oscar-nominierte Dokumentarfilmer Henry Alex Rubin hat es vor drei Jahren mit 'Disconnect' vorgemacht und einen Episodenfilm in die Kinos gebracht, welcher sich auf die Schattenseiten der neuen Medien konzentrierte. Insbesondere Teenager können die Gefahren oftmals nicht richtig einschätzen, was Folgen mit sich bringt welche man vor zwanzig Jahren noch gar nicht kannte. Der vierfach Oscar-nominierte Regisseur Jason Reitman ('Up in the Air', 'Juno') meldet sich nun nach seinen beiden Golden Globe-nominierten Werken 'Young Adult' und 'Labor Day' auf der grossen Leinwand zurück - und dies ebenfalls mit einem Drama über die Gefahren der neuen Medien. Mit dabei ist die Golden Globe-Preisträgerin Jennifer Garner sowie der -Nominierte Adam Sandler, die Serien-Stars Dean Norris ('Breaking Bad') und Kaitlyn Dever ('Last Man Standing') sowie auch 'Divergent'-Mädchenschwarm Ansel Elgort - und obendrein agiert die zweifache Oscar-Preisträgerin Emma Thompson als Erzählerin. Dies alles in einem Film, welcher hierzulande nicht einmal in den Kinos gezeigt wurde. Dabei hat '#Zeitgeist' so einiges zu bieten. Der Streifen konzentriert sich ausschliesslich auf die Eltern sowie deren Teenagerkinder - und ihren Umgang mit Facebook, SMS, Internet & Co. Da gibt es die überfürsorgliche und kontrollsüchtige Mutter, der sich in Online-Games flüchtende Junge, das nach Akzeptanz-suchende Mädchen sowie das sich auseinander-lebende Ehepaar, welches per Internet-Suche nach neuen Sexpartnern fündig wird. Jason Reitman zeigt hierbei jeweils die Extreme, was dem Film zwar nicht einen besonders natürlichen Eindruck verleiht, aber bezüglich der Unterhaltung zu gefallen weiss. Die rund zwei Stunden Laufzeit vergehen so wie im Flug - auch aufgrund der sehr inhaltsvollen Story. Doch nach dem Film merkt man als Zuschauer, dass '#Zeitgeist' wohl nicht den gewünschten Effekt beim Publikum erzielt hat, da er einfach zu weit entfernt von der Realität spielt. Ein ansprechendes Drama ist der Film aber auf jeden Fall. Kommt zwar nicht ganz an Henry Alex Rubin's 'Disconnect' heran, gefällt aber dennoch gut!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Paramount Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Virtuelle Intimität
- Lückenloses Interface
- Entfernte Szenen inklusive zusätzlicher Storyline

Neben zusätzlichen Szenen bietet das Bonusmaterial noch zwei Featurettes. In 'Lückenloses Interface' kommt überraschend ein Effektdesigner zu Wort, was bei Komödien grundsätzlich selten der Fall ist.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 08.05.15
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite