Aktuelle Kritiken
Aquaman: Lost Kingdom Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook
Special Ops: Lioness - 1. Staffel Ein ganzes Leben
Bon Schuur Ticino Die (un)langweiligste Schule der Welt
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Sabrina the Teenage Witch, Sabrina Goes to Rome & Sabrina Down Under
von
Tibor Takács & Kenneth R. Koch
 

"Die 3 TV-Filme von 'Sabrina' sind leider lediglich gutes Mittelmass! Die Serie macht mehr Spass!"

 
Release: 14. Juli 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Weil ihre Eltern ein Sabbatjahr im Ausland einlegen wollen, zieht die Highschool-Schülerin Sabrina (Melissa Joan Hart) kurz vor ihrem 16. Geburtstag zu ihren exzentrischen Tanten Hilda (Sherry Miller) und Zelda (Charlene Fernetz) ins hübsche Städtchen Riverdale. Die Überraschung ist gross, als Sabrina just an ihrem Geburtstag erfährt, dass sie wie ihr Vater und ihre Tanten eine Hexe ist und über magische Fähigkeiten verfügt. Sabrina kann die Nachricht zunächst nur schwer verdauen, doch schliesslich gewöhnt sie sich an den Gedanken.
 
Originaltitel Sabrina the Teenage Witch, Sabrina Goes to Rome & Sabrina Down Under
Produktionsjahr 1996-1999
Genre Komödie
Laufzeit

ca. 257 Minuten

Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung
Regie Tibor Takács & Kenneth R. Koch
Darsteller Melissa Joan Hart, Sherry Miller, Charlene Fernetz, Tara Strong, Eddie Mills
     
Kritik
Melissa Joan Hart hat als Sabrina mit ihrer US-Sitcom 'Sabrina: Total verhext!' eine ganze Generation geprägt. In den späten neunziger Jahren dominierte die Serie - zusammen mit anderen bekannten Sitcoms wie 'Full House' oder 'Alle unter einem Dach' - die TV-Spätabendprogramme und hielt die Zuschauer stets bei der Stange. Letztendlich wurden über einhundertsechzig Episoden und abgedreht und nebenbei - wie es damals häufig üblich war - wurden parallel zur Serie auch einige TV-Filme realisiert. Bei 'Sabrina: Total verhext!' waren dies sogar drei Stück, wovon der erste sogar vor der Serie veröffentlicht wurde und quasi als Pilot(folge) diente. Diese drei Filme gibt es nun in einer „total verhexten Spielfilmbox“ auf DVD. Vor ziemlich genau zwanzig Jahren, am 27. September 1996, flimmerte die erste Episode von 'Sabrina: Total verhext!' über die US-Bildschirme. Rund ein halbes Jahr zuvor - am 7. April - wurde der gleichnamige TV-Film gezeigt. Melissa Joan Hart spielte damals bereits die Sabrina, doch die Rolle von Tante Hilda, Tante Zelda und Harvey wurden bis zum Serienstart noch umbesetzt. Dies soll aber nicht bedeuten, dass der Film ein totaler Reinfall war. Tatsächlich ist er sogar der beste des Trio’s, da er förmlich die Pioniergeist-Aura der Serie versprüht und Nostalgiker ohne Zweifel ins Schwärmen kommen lässt. Objektiv betrachtet handelt es sich aber um eine ganz normale US-Teeniekomödie, zeitgemäss auf die hippen Neunziger Jahre ausgerichtet, mit dem kleinen Unterschied dass die Protagonistin zaubern kann. Liebe, Stress und Streitereien stehen im Fokus. Nichts spezielles, aber unterhaltsam. Zwei Jahre später wurde 'Sabrina - Verhext in Rom' ausgestrahlt. Dieses Mal ohne Hilda, Zelda und Harvey, sondern lediglich mit Salem - und beginnen tut das der Streifen ebenfalls direkt in Rom. Wie zu erwarten war, steht schon bald ein junger Italo in Sabrina‘s Fokus und der Story-Plot, das Lüften eines Familiengeheimnisses, gerät bald zur Nebensache - auch wenn das Thema, um den Film gebührend abzuschliessen, kurz vor Schluss wieder aufgegriffen wird. Im dritten Film 'Sabrina verhext Australien', welcher nur ein Jahr später erschien, wiederholt sich quasi das Rom-Abenteuer - einfach in Australien. Der Film beginnt wieder direkt dort, Salem ist auch wieder mit dabei (gefällt in diesem Film zudem besonders gut) und die Romantik und magischen Missverständnisse dominieren die durchschnittliche, aber doch ganz unterhaltsame Komödie. Die 3 TV-Filme von 'Sabrina' sind leider lediglich gutes Mittelmass! Die Serie macht mehr Spass!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih KSM Home Entertainment
Anzahl Discs 3
Verpackung Amarayhüllen in Pappschuber
Bild 4:3 (1.33:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Bildergalerie
- Original Kinotrailer

Mehr als eine kleine Bildergalerie haben die jeweiligen Extras der drei Filme leider nicht zu bieten - was aber irgendwie zu erwarten war. Trotzdem wäre ein Reunion-Special etwas Herrliches gewesen.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 25.07.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite