Aktuelle Kritiken
Dolphin Boy - Abenteuer unter dem Meer The Quiet Girl
Aquaman: Lost Kingdom Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook
Special Ops: Lioness - 1. Staffel Ein ganzes Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The English
von
Hugo Blick
 

"Intelligente Anti-Western-Miniserie, welche viel Charme versprüht und dabei vieles neu erfindet!"

 
Release: 28. April 2023
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts reist die britische Aristokratin Cornelia Locke (Emily Blunt) in die Vereinigten Staaten, um sich an dem Mann zu rächen, den sie für den Tod ihres Sohnes verantwortlich macht. Im Wilden Westen stösst sie nicht nur auf erhebliche Widerstände, sie findet in dem indigenen Ex-Kavalleristen Eli Whipp (Chaske Spencer) auch unerwartet einen Verbündeten. Gemeinsam durchqueren sie ein Land, das von Gewalt geprägt und auf Träume und Blut gebaut ist.
 
Originaltitel The English
Produktionsjahr 2022
Genre Westernserie
Laufzeit

ca. 320 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Created By Hugo Blick
Darsteller Emily Blunt, Chaske Spencer, Rafe Spall, Toby Jones, Tom Hughes
     
Kritik
Nach dem ganzen Hype um die authentisch-fantastischen 'Yellowstone'-Prequel-Serien '1883' und '1923', tut es zur Abwechslung mal richtig gut, für einmal eine Anti-Westernserie vor Augen zu haben. Die Rede ist von der sechsteiligen Miniserie 'The English', welche vom britischen Regisseur und Autor Hugo Blick ('The Honourable Woman') erschaffen wurde - und dabei Emily Blunt ('The Girl on the Train') in der Hauptrolle hat. Zwei Briten, die eine Westernserie in den USA produzieren (Blunt ist übrigens das erste Mal als ausführende Produzentin tätig) - kann das überhaupt gut kommen? Ja, denn - wie zu Beginn erwähnt – handelt es sich bei 'The English' (der Name verrät es bereits) um eine Anti-Westernserie. Die schiesswütigen Cowboys und toughen Sheriffs werden als Proleten gezeigt, die keineswegs einen heldenhaften Eindruck hinterlassen, sondern viel mehr verloren wirken in dieser weiten und öden Prärielandschaft. Alles scheint an das aus Europa bekannte Klassensystem gebunden zu sein, was insbesondere mit sich bringt, dass die indigenen Ureinwohner schlicht als Abschaum angesehen werden, denen keinerlei Rechte zustehen sollen. Ausser, man diente in der Armee - so wie es beim Ex-Kavalleristen Eli Whipp (gespielt von Chaske Spencer) der Fall ist. In seinem tiefsten Innern ahnt er zwar bereits, dass er sein Land, was man ihm für seine Dienste versprochen hat, vermutlich nie bekommen wird - aber was bleibt ihm auch anders übrig, als an diesem letzten Funken Hoffnung für ein würdigeres Leben festzuhalten. Dieses interessante Duo (eine adlige Britin, die in der Nahrungskette zuoberst steht, sich aber kaum zurechtfindet - und ein erprobter Indianer, der jedoch alles was er tut, egal wie gut er es macht, als wertlos eingestuft wird) füllt so sehr amüsant, spannend und teilweise auch dramatisch-tragisch die rund fünfstündige Laufzeit dieser Miniserie. Hinzu kommt eine hervorragende Präsentation, mit satten Farben, brillanten Kameraeinstellungen und einem Score, der genau weiss, wie er das Publikum abzuholen hat. Intelligente Anti-Western-Miniserie, welche viel Charme versprüht und dabei vieles neu erfindet!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Polyband
Anzahl Discs 2
Verpackung Bluray-Hülle in Pappschuber
Bild 16:9 (2.39:1)
Ton Deutsch: DTS-HD 5.1
Englisch: DTS-HD 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Behind-the-Scenes
- Interviews

In den Extras finden sich rund fünfzehn Minuten an Bonusmaterial, welche zum einen ein paar Blicke hinter die Kulissen gewähren und zum anderen interessante Interviews mit Cast und Crew zu bieten haben.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 31.05.23
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite