Aktuelle Kritiken
Borderlands Tschugger - 4. Staffel
House of the Dragon - 2. Staffel Juliette im Frühling
Sting Twisters
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
House of the Dragon
von
Ryan Condal & George R. R. Martin
 

"Hier schlägt das Fan-Herz! Ein düsteres und mitreissendes Sequel der Targaryen-Dynastie!"

 
Release: 21. November 2024
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Nach der Krönung von König Aegon II. (Tom Glynn-Carney) und dem Tod des Sohnes von Königin Rhaenyra (Emma D’Arcy) ist Haus Targaryen in zwei Lager gespalten. In Königsmund sitzt König Aegon II. auf dem Eisernen Thron, seine Herrschaft unterstützt durch Alicent (Olivia Cooke) und den Grünen Rat und geschützt durch den grössten Drachen in Westeros. Im Exil auf Drachenstein beraten Königin Rhaenyra und ihr Schwarzer Rat die nächsten Schritte. Ein Bürgerkrieg zeichnet sich ab, während beide Seiten um die Unterstützung der grossen Häuser von Westeros werben und schliesslich ihre Armeen und Drachen mobilisieren.
 
Originaltitel House of the Dragon
Produktionsjahr 2022-????
Genre Fantasyserie
Laufzeit

ca. 512 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Regie Ryan Condal & George R. R. Martin
Darsteller Matt Smith, Emma D'Arcy, Olivia Cooke, Fabien Frankel, Rhys Ifans
     
Kritik
Was war das für eine erste Staffel, der 'Game of Thrones'-Prequel-Serie 'House of the Dragon': Eine Geschichte die zweihundert Jahre vor den Ereignissen der Hauptserie spielt, unzählige neue Figuren, neue Allianzen und dazwischen jahrelange Zeitsprünge, in welchen wieder neue relevante Kinder geboren wurden, die die Stammbäume prägten und die Story vorantrieben. Wer hier als Zuschauer nicht fest mit der Materie verankert war, verlor schnell den Überblick. Aber: Machart und Erzähl-technisch war diese erste Staffel eine Meisterwerk. Sie war spannend, mitreissend und die Cliffhanger luden förmlich zum Binge-watchen ein. Die Spezialeffekte waren ebenfalls überragend und so war es nicht nur für 'Game of Thrones'-Fans sondern auch für alle anderen Zuschauer, die das epochale Fantasy-Genre lieben, ein Augen- und Ohrenschmaus. Geschlagene zwei Jahre später ist dann endlich die zweite Staffel erschienen, welche mit acht Episoden aufwartet. Die Zuschauerzahlen knickten zwar etwas ein, knackten aber allesamt trotzdem die Millionengrenze in den USA. Die mit Abstand beste Episode der zweiten Staffel findet sich weder am Anfang, noch am Ende, sondern in der Mitte: Die vierte Folge 'Der Rote und der Goldene Drache'. In dieser verschärfen sich die Machtkämpfe innerhalb der Familie Targaryen, und zudem werden spektakuläre Drachenkämpfe geboten wie auch tiefgehende Konflikte ausgetragen. Vhagar gegen Syrax und Rhaenyra gegen Aemond. Ein Drachenkampf der Superlative, welcher dem Ruf wieder einmal gerecht wird, dass 'House of the Dragon' eigentlich Kino-Niveau besitzt. Auch die vorletzte Episode 'Die Rote Saat' ist dann kurz vor Schluss nochmals ein Schmankerl, wo der Krieg um den Eisernen Thron eskaliert. Etwas enttäuschend ist dann aber die finale Episode 'Die Königin, die stets eine war' - aber von enttäuschenden Finalen können die 'Game of Thrones'-Fans ja (leider) ein Liedchen singen... Hier schlägt das Fan-Herz! Ein düsteres und mitreissendes Sequel der Targaryen-Dynastie!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Warner Bros. Pictures
Anzahl Discs 4
Verpackung Bluray-Hülle in Pappschuber
Bild 16:9 (2.00:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Atmos TrueHD
Französisch: Dolby Digital 5.1
Italienisch: Dolby Digital 5.1
Spanisch: Dolby Digital 5.1
Polnisch: Dolby Digital 2.0
Tschechisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel Französisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Tschechisch, Polnisch, Chinesisch, Koreanisch, Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte), Italienisch (für Hörgeschädigte)
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Featurette: 'The House That Dragons Built'
- Jeder muss sich entscheiden
- Charakterstudien
- Brennende Fragen
- Welches Haus?
- Rückkehr nach Winterfell
- Rückkehr in das Reich
- Tribut an Eve (wahrscheinlich zu Ehren von Eve Best)
- Wer hat’s gesagt? - Eve & Steve (Quiz-Format)
- Stammbaum des Hauses Targaryen
- Entzweite Königreiche
- Der Fluch von Harrenhal

Die achtteilige Doku-Serie 'The House That Dragons Built' ist ganz klar das Herzstück vom Bonusmaterial. Mit knapp drei Stunden (!) Laufzeit, ist dieses Featurette überaus detailliert und sehenswert. Aber damit noch nicht genug: Die restlichen Extras bieten zusätzlich noch eine weitere Stunde an Material.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 29.11.24
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite