Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Spaceballs



Release:
13. Mai 2005

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
'Spaceballs' hat sicherlich seine guten, unterhaltsamen Seiten. Doch die Story geht in dem ganzen Gagfeuerwerk fast unter und so wird der Film bei seinen schleppenden Sequenzen fast unerträglich. Doch wenn man mit Dingen wie Yogurt beglückt wird, ist dies schnell wieder vergessen. Die Gold Edition DVD ist äusserst gut gelungen, nur das Bild hat so seine Schwächen.







Inhaltsangabe

Der Planet Spaceballs steht vor einer Krise: Ihm geht der Sauerstoff aus. Deshalb beschliesst der Präsident (Mel Brooks) den Nachbarsplaneten Druidia um Sauerstoff zu erpressen. Um dies machen zu können, entführt Lord Helmchen (Rick Moranis) Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga). So gibt Vespas Vater dem Spacetrotter Lone Starr (Bill Pullman) den Auftrag, seine Tochter zurück zu holen. Auf diesem Weg passieren allerdings die unglaublichsten Dinge...



Kritik

'Spaceballs' ist für die Fans Kult. Natürlich, wird man doch mit vielen witzigen Anspielungen auf die Mutter aller Weltraumsagen, 'Star Wars', beglückt. Denn wenn man einen weiblichen C3PO oder den Chewie-Verschnitt Barf auf dem Bildschirm sieht, überkommt einem immer wieder ein Lachen. Und Rick Mornis als Lord Helmchen ist einfach nur herrlich! Dieser überdimensionale Helm, später auf einem Wüstenplanet auch noch Safarihut, ist einfach Kult! Da wäre selbst Darth Vader neidisch geworden. Was besonders überzeugt, sind die digitalen Effekte von 'Spaceballs'. Kein Wunder, hat doch George Lucas' ILM die Finger im Spiel. So sehen Raumschiffe, Planeten und Schüsse fast so gut wie im Original aus.

Doch in all dem Trubel von 'Star Wars'-Anspielungen geht die eigentliche Story unter. Natürlich, diese ist nur Nebensache, aber ohne eine vernünftige Hintergrundgeschichte wirkt das Ganze einfach fad. So langweilt man sich nach den ersten 15 Minuten schon mal gewaltig. In der Mitte geht’s dann wieder bergauf, da wo Yogurt (eine Yoda-Kopie, die Merchandise-Artikel verkauft) auftaucht. Das Finale ist auch annehmbar, aber dem Film fehlt einfach der letzte Biss. Vielleicht hätte er an gewissen Stellen bösartiger, sarkastischer oder witziger sein müssen. Für 'Star Wars'-Fans bleibt er sicherlich ein netter Unterhaltungsfilm, für alle anderen ist er genauso nötig wie ein Skianzug im Hochsommer.

Die DVD
Bild
Für die Gold Edition hat man das Bild gehörig überarbeitet. So wird einem nun ein guter Kontrast mit satten, stets passend ausgeleuchteten Farben geboten. Die Schärfe wurde im Vergleich zur alten DVD auch etwas besser, wobei sie noch immer nicht perfekt ist. Rauschen gibt es ab und zu, ist jedoch zu verschmerzen.
Sound
Beim Sound hat man sich besonders ins Zeug gelegt: Krachende Effekte, stimmige Basseinlagen und ein guter Raumklang wissen zu gefallen. In den seltenen ruhigen Sequenzen werden vorwiegend der Center und die Frontspeaker miteinbezogen, ansonsten sind stets alle im Einsatz.

Extras
- Kinotrailer
- Making Of
- Spaceballs: Eine Dokumentation
- John Candy: Comic Spirit
- Mel Brooks Featurette
- Storyboard to Film Comparison
- Film Flubs
- Spacequotes
- Fotogalerie
- Audiokommentar mit Mel Brooks
- Audiokommentar mit den Dinks
- Kinotrailer

Auf den zwei DVDs hat man einige wirklich gute Extras draufgepackt. Making of, Featurette, Fotogalerien - man erfährt hier wirklich viel, so dass man gut informiert ist über diese spacige Parodie. Highlight ist der Audiokommentar mit Bel Brooks, der viele Hints zum Film enthält und so prächtig unterhält. Ausserdem gibt es Storyboardvergleiche und weitere Dokumentationen.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Spaceballs
Genre Sci-Fi Parodie
Studio Brook Films
Verleih MGM Home Entertainment
Laufzeit ca. 92 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Mel Brooks
Darsteller Mel Brooks,s Rick Moranis,a Bill Pullman,a Daphne Zuniga,j John Candy,y George Wyner
 
Technische Details
Bild 16:9 (1.85:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Dolby Digital 5.1
Spanisch: Dolby Digital 5.1
Italienisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Dänisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Ungarisch
Anzahl Discs 2
Verpackung Amarayhülle in Pappschuber

© rezensiert von Adrian Spring am 05.07.05

Zurück zur vorherigen Seite